Mode

Werbeausstellung fürs Kopftuch ...

... in einem städtischen Frankfurter Museum. Der Protest ist heftig. "Die Veranstalter verkaufen sich für Geld an die Modeindustrie und die Islamisten", klagt Seyran Ateş. Recht hat sie. Die Modeindustrie schielt auf den internationalen Markt - wo Millionen Frauen Zwangsverschleiert werden. Die Ausstellung ist ein Skandal!

Die EMMAs & die grauen Haare

Wer hätte das gedacht? Kanzlerin Merkel und Alice Schwarzer lassen sich die blonden Strähnchen in ihr (fast) blondes Haar von demselben Mann machen. Andreas heißt er, und ist "der beste Strähnchenmacher der Nation", behauptet Alice. Aber die anderen EMMAs, wie halten die es? Färben oder nicht?

Angesagt: die Pussymode!

Der Penis ist out. Klitoris und Vulva sind in! Auch in der Mode. Frau trägt sie als Applikation, als Handtasche, als Kunstobjekt. Wem noch Geschenke fehlen...Julia Rothaas über die Kulturgeschichte der Vulva - von der Erfinderin des ersten Pussykleids über die Entdeckerin der Klitoris bis zur New Yorker Fashion-Week.

Berlinale: Wir sind keine Puppen!

Pünktlich zur Berlinale hat die Schauspielerin Anna Brüggemann (Foto) die Kampagne „Nobody’s Doll“ gestartet. Im EMMA-Gespräch erklärt sie, was sich ändern muss. „Die Gleichberechtigung ist auf dem Roten Teppich noch nicht angekommen“, sagt sie. 60 Kolleginnen von Katharina Wackernagel bis Anneke Kim Sarnau finden das auch.

Warum müssen Männer eigentlich nicht schön sein...

… und müssen Frauen schön sein? Die Frage stellt Barbara Sichtermann – und kommt mit ihren Antworten den Geschlechtern auf die Schliche. Die haben, findet sie, noch lange nicht genug erreicht!

Die Burkini-Shows an der Côte d'Azur

Eine amerikanische Journalistin enthüllt: Die allsommerlichen Fälle von Musliminnen, die im Burkini baden wollen, aber nicht dürfen, sind inszeniert - von Medien. Sie haben die Meldung vom Loch Ness ersetzt: die Bilder von geächteten Musliminnen am Strand. Was wirklich dahinter steckt berichtet die "New York Times"-Autorin Emma-Kate Symons.
Mehr zum Thema

Anzeige