Olympia

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Überfliegerin: Malaika Mihambo

Sie ist Deutschlands große Medaillenhoffnung in der Leichtathletik. Als erste Deutsche nach Heike Drechsler fliegt sie 7,30 Meter weit. Malaika Mihambo kann sich nach vorne kämpfen. Das hat sie schon früh gelernt. Heute engagiert sie sich für junge Mädchen.

Golden Girls: Simone Biles

Heute wären die Olympischen Spiele in Tokio gestartet. EMMA kürt trotz Corona ihre Siegerinnen. Auf Platz 1: Simone Biles. Die Afro-Amerikanerin hat auch viel zu sagen! Und auch die deutsche Leichtathletin Malaika Mihambo ist nicht nur eine Ausnahmesportlerin, sondern auch eine mutige Kämpferin gegen Rassismus.

Die Königin: Federica Pellegrini

Die Spiele in Tokio hätten ihr großes Finale werden sollen. Die "Königin des Kraulens" wollte sich 2020 mit Gold von der Weltbühne des Schwimmsports verabschieden. Nun tritt sie in Tokio noch einmal an. Feministisches Gold hat sie längst in der Tasche.

Golden Girls: Nouria Newman

Frankreich. Ihr größter Feind war die Angst. Angst bei der Kajakrolle nicht rechtzeitig aus dem Boot zu kommen. Angst als Frau in einem Männersport. Nun hat sie die Angst besiegt und ist zur besten Kajakfahrerin der Welt geworden. Nouria kämpft für gleiche Bezahlung und gleiche Beachtung in den Medien.

Steffi Jones übernimmt die Goldmädels

Schöner hätte es für Jones nicht kommen können: Silvia Neid übergibt ihr ein Team, das mit Gold bei Olympia alle Titel gewonnen hat. Was kann da noch kommen? Natürlich der nächste EM-Titel 2017, sagt Jones. Eins ist jedenfalls schon jetzt historisch: Deutschland hat nun eine schwarze, offen lesbische Bundestrainerin.

Olympia: Katharina fliegt zum Sieg!

Der spektakuläre 106-Meter-Sprung von Katharina Althaus bedeutet nicht nur Silber für Deutschland. Er ist ein Sieg für alle Frauen. Warum? Weil die Medaillen-Erfolge der deutschen Skispringerinnen all jene Lügen strafen, die Frauen nicht auf die Sprungschanze lassen wollten. Aber die klagten sich ein.
Mehr zum Thema