Protest

Anzeige

Artikel zum Thema

Iran: Ein Jahr Kampf der Frauen

Nasrin Sotoudeh saß immer wieder im Gefängnis, weil sie als Rechtsanwältin Frauen vertrat, die gegen Zwangsverschleierung und für Frauenrechte kämpften. Aber sie lässt sich von dem Régime und seinen drakonischen Strafen nicht einschüchtern. Sie ist überzeugt: „Die Angst wird diese revolutionäre Bewegung nicht stoppen!“

Lindemann einen „Täter“ nennen?

Auf der Kampagnen-Plattform Campact hatten über 70.000 Menschen die Absage der Rammstein-Konzerte gefordert, die gerade im Berliner Olympia-Stadion stattfanden. „Keine Bühne für Täter!“ schreiben die UnterzeichnerInnen, die am 27. Juni bei der Berliner Sport-Senatorin demonstrierten (Foto). Campact bekam Post vom Anwalt.

"Kein Preis für Frauenhass!"

„Frauenhass verdient keinen Grimme-Preis!“ findet die Initiative „Lasst Frauen sprechen!“ und verlieh Böhmermann in Marl einen ganz besonderen Preis. In seiner Sendung zum „Selbstbestimmungsgesetz“ hatte Böhmermann kritische Feministinnen als Nazis und „Scheißhaufen“ beschimpft.

Proteste: Ankleben - na und?

Die „Letzte Generation“ hat angekündigt, peu à peu "ganz Berlin lahmzulegen". Was soll die Aufregung - ausgerechnet bei den Grünen?, fragt Alice Schwarzer. Die 68er-Militanten und ihre Erben hatten zu ganz anderen, zu gewalttätigen Protestformen gegriffen. Dagegen ist das Ankleben sympathisch friedlich.

Humboldt-Uni cancelt Vortrag

Weil Queer-Aktivisten gegen den Vortrag einer Biologin zum Thema Zweigeschlechtlichkeit Proteste ankündigen, knickt die Uni ein. Wie kann das sein? Auf dem Kölner Dyke March werden Lesben von Queer-Aktivisten angegriffen, weil sie auf ihren Plakaten erklären, das Lesben Frauen sind.

R. Kelly: Schuldig in allen Punkten!

"Schuldig in allen Anklagepunkten!" - neun Mal hintereinander sagten das die Geschworenen. Das Urteil bedeutet auch einen Sieg der #MeToo-Bewegung – und eine längst fällige Anklage gegen die Musikbranche, die den Sänger jahrzehntelang deckte. Dem Sänger droht nun lebenslange Haft.
Mehr zum Thema