Quote

Anzeige

Artikel zum Thema

„Frauen haben kein Pflege-Gen!“

Heute ist Equal Pay Day. Der Tag, bis zu dem Frauen in diesem Jahr quasi umsonst gearbeitet haben. 21 Prozent beträgt die Lohnlücke. Was tun, Frau Zech? Uta Zech ist Präsidentin der „Business and Professional Women“ in Deutschland, die den Equal Pay Day jährlich lancieren. Ihre Antworten sind unbequem.

Gesetzliche Frauenquote auch in Deutschland?

Wo sind sie nur, die Frauen an der Wirtschaftsspitze? Laut aktuellem "Managerinnen-Barometer" des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung liegt der Frauenanteil in den Vorständen der 200 größten Unternehmen bei schlappen 3,2 Prozent. Bei den 30 DAX-Unternehmen beträgt er sogar nur 2,2 Prozent. Doch

Wikiwoman Unite: Und in Deutschland?

Das ist Sue Gardner, Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation in San Francisco. Sie fordert: In der Wikipedia muss der Frauenanteil von 9 auf 25 Prozent steigen. „WikiWomen unite!“ ­ lautet die Parole in Amerika. Zeit für die deutschen Frauen, sich anzuschließen. Für mehr Präsenz in der (virtuellen)

Diese Quote ist ein zahnloser Tiger!

Der Bundestag hat die Frauenquote verabschiedet. Frauenministerin und Justizminister jubilieren – doch auch die Wirtschaft kann sehr zufrieden sein. Die wirtschaftsfreundliche FAZ befürchtete noch vor einigen Tagen den Untergang des Abendlandes bei Verabschiedung der Quote. Auch sie kann beruhigt sein.

300 Medienfrauen fordern 30-Prozent-Quote

Sandra Maischberger will sie, Anne Will und Sabine Christiansen wollen sie. Antonia Rados will sie, Dunya Hayali und Alice Schwarzer wollen sie auch. „Wir fordern, dass mindestens 30 Prozent der Führungspositionen in den Redaktionen im Laufe der nächsten fünf Jahre mit Frauen besetzt werden – und zwar auf allen

Du fragst mich nach der Quote...

… es ist nun auch schon halb zwölf Uhr nachts, aber nachdem ich die ersten drei Wochen in der Hamburger Wirtschaftsredaktion ganz gut gemeister(innen)t hab, wollte ich Dir endlich mal wieder ein Lebenszeichen geben. Ich vermisse Dich sehr und hoffe im übrigen inständig, dass mein lieber Klaus unsere
Mehr zum Thema