Rassismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Interview "Leipziger Volkszeitung"

Anfeindungen erlebt Alice Schwarzer seit Jahrzehnten. So auch vor ihrer Lesung in Leipzig. Sie sagt: "Wir müssen Widerstand leisten gegen Sprechverbote."

Interview in der "Basler Zeitung"

Was Schwarzer wirklich über Transsexualität denkt. Und was 1983 anders war als heute. "Darüber müssen wir reden", sagt sie - und tut es in Leipzig.

Arabischer Antisemitismus

Das nachstehende Interview mit Elisabeth Badinter und Alice Schwarzer wurde in der FAS vor fünf Jahren veröffentlicht. So lange und noch viel länger ist das Problem des Antisemitismus in arabischen und islamistischen Kreisen bekannt. Aber keine wollte es wahrhaben.

Florence klärt beherzt auf

Sie ist die einzige schwarze Schulamtsdirektorin Deutschlands und kämpft gegen Rassismus und Sexismus. Doch der rigide und autoritäre Ton, der in den letzten Jahren in die Anti-Rassismus-Debatte eingezogen ist, ist ihr fremd. In ihren Büchern, Seminaren und in ihrem Podcast plädiert sie gegen „ideologische Bretter vor dem Kopf“.

Iran: Nichts mit Religion zu tun?

Während sich Menschen weltweit mit den mutigen IranerInnen solidarisieren, betont Annalena Baerbock, die Gewalt der islamischen Sittenwächter habe „nichts mit Religion zu tun“. „Ist sie naiv oder zynisch?“, fragt Islamismus-Expertin Susanne Schröter und stellt die gleiche Frage ans Bundesinnenministerium von Nancy Faeser.

Wie sexistisch ist Transaktivismus?

Mit dieser Postkarte (Foto) ist die LINKE.queer auf dem Stuttgarter CSD unterwegs.Transaktivisten wollen Kritikerinnen offenbar das Maul stopfen. Und das mit einem frauenfeindlichen Spruch aus dem Macho-Mittelalter. Gewaltandrohungen gegen „TERFs“ häufen sich. Was sagt die Linke dazu?
Mehr zum Thema