Sexualstraftat

Anzeige

Artikel zum Thema

Ghislaine Maxwell: Fatale Kontinuität

Ghislaine Maxwell, die Komplizin des Pädokriminellen Jeffrey Epstein, wurde am 2. Juli in den USA verhaftet. Der Prozess ist für Sommer 2021 geplant. EMMAs Amerika-Korrespondentin Christiane Heil über frappante Parallelen zwischen Maxwells Vater und ihrem Geliebten.

Der Fall Pascal: Gisela Friedrichsen verurteilt

Die Gerichtsreporterin des Spiegel ist seit langem eine umstrittene Journalistin. Manche Juristen werfen ihr vor, dass sie „Noten verteilt“ (Müller-Luckmann) und immer wieder versuche, Urteile zu beeinflussen. Und LeserInnen wundern sich seit langem, wie häufig die Opfer in der Berichterstattung der

Dossier: Opfer als Täter: Wie laut soll ich noch schreien?

Esther Fehrer hatte mir gegen Ende des Jahres gemailt. Sie wolle mit mir sprechen, weil sie einfach nicht mehr weiter wisse. "Ich brauche Hilfe!" Auslöser war, dass über ein Jahr nach dem Freispruch aller Verdächtigten nun ein zweites Buch zu dem Fall erschienen war: von der Spiegel-Reporterin Gisela

Opfer als Täter: Im Namen des SPIEGEL

Die richterliche Unabhängigkeit ist im Grundgesetz verankert. Doch sie ist auch in unserer Demokratie in Gefahr. Immer mehr Richter in Schwarz geben ihre Urteilsfähigkeit ab an die Richter in Weiß, die Gutachter. Und immer größer wird der Einfluss der Medien auf die Gerichte. Richter und Staatsanwälte sind

Prof. Elisabeth Müller-Luckmann: Die Menschenwürde bleibt auf der Strecke

Sie ist die Doyenne der deutschen Rechtspsychologie. Prof. Dr. Elisabeth Müller-Luckmann war über ein halbes Jahrhundert eine der meistgefragten GerichtsgutachterInnen. Sie war es, die zahlreiche Jahrhundertprozesse der Nachkriegszeit begutachtet hat.

Wenn Journalisten & Gutachter Urteile fällen

Zwei bis maximal fünf Prozent der Aussagen von Opfern sexuellen Missbrauchs sind falsch. Das beweisen die Erfahrungen. Da ist es schon auffallend, dass bei allen großen Missbrauchsverfahren in Deutschland in den letzten Jahren die kindlichen Zeugen der Falschaussage bezichtigt und die Angeklagten freigesprochen
Mehr zum Thema