Transsexualität

Anzeige

Artikel zum Thema

"Innerlich eine lesbische Frau"

41 spanische Soldaten erklären: „Ich bin äußerlich ein Mann, aber innerlich eine Frau“ - und kassieren so ein höheres Gehalt und höhere Renten. Dank des in Spanien bereits geltenden Selbstbestimmungs-Gesetzes können sie das. Erwarten uns solche Possen bald auch in Deutschland?

England verbietet Pubertätsblocker!

Die englische Gesundheitsbehörde NHS hat den Einsatz von Pubertätsblockern bei sogenannten „Transkindern“ verboten. Worauf wartet Deutschland noch?

Trans- oder homosexuell?

80 Prozent der „Transkinder“ entpuppen sich als homosexuell. Sie medizinischen Eingriffen zu unterziehen, sei die „moderne Version der Konversionstherapie". Das beklagt der kanadische Endokrinologe Roy Eappen. Der selbst homosexuelle Mediziner plädiert gegen Pubertätsblocker und für professionelle Therapien.

Gibt es den falschen Körper?

Oder sind das wahre Problem die falschen Geschlechterrollen? Eine Reflexion von Alice Schwarzer apropos eines STERN-Gesprächs mit zwei Transsexuellen. Der einst „feminine Junge“ und das „burschikose Mädchen“ haben schließlich ihren Körper angepasst. Schwarzer fragt: Warum öffnen wir nicht den Rollenkäfig?

Trans-Gesetz: das Finale?

Wird das sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ Mitte Januar tatsächlich im Bundestag verabschiedet? Dann wäre der Ampel endgültig nicht mehr zu helfen. Und das Gesetz wäre ja nur die erste Stufe: Abgeordnete Ganserer (hier in Reizwäsche im Familienausschuss) lanciert bereits die Abschaffung der Therapie vor Operationen.

Bundestag debattiert Transgesetz

In der ersten Lesung bejubelt die Ampel ihr „Selbstbestimmungsgesetz“. Die massiven Bedenken, auch aus den eigenen Reihen, kommen nicht vor. Die feministische Kritik an dem Gesetz, das die biologische Kategorie Geschlecht de facto abschafft, wird von der den Abgeordneten der Union vorgetragen.
Mehr zum Thema