Dossier: Jetzt lachen wir!

Artikel teilen
EMMA Januar/Februar 2005

Im professionellen Humor ist die Luft für Frauen so dünn wie im Kanzleramt oder bei Formel-1-Rennen. Mit drei der raren Spitzen-Humoristinnen – Hella von Sinnen, Maren Kroymann und Franziska Becker – hat EMMA über komische Fragen gesprochen: Lachen Frauen anders als Männer? Machen Männer andere Witze als Frauen? Ist Humor subversiv, ein Machtinstrument – oder beides? Gender-Humorforscherin Helga Kotthoff analysiert das Gelächter der Geschlechter. Und: Zum ersten Mal nach ihrer Demontage redet Anke Engelke selber. Last but not least: EMMAs legendäre Männerwitze.
Frauen lachen über sich selbst
Alice Schwarzer im Gespräch mit Comedian Hella von Sinnen, Kabarettistin Maren Kroymann und Cartoonistin Franziska Becker.
Triste Herrenklos...
Haben die Frauen in den USA mehr zu lachen? Die US-Humorforscherin Gina analysiert, warum auf den Damentoiletten so viel mehr gelacht wird.
Über witzige Weiber und komische Kerle
Das "Gelächter der Geschlechter" hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten geändert. Das hat Gender-Humorforscherin Prof. Dr. Helga Kotthoff erforscht.
Jetzt spricht Anke!
Im Gespräch mit Alice Schwarzer analisiert Anke Engelke rückblickend, woran ihre Late Night Show gescheitert - und was daran gar nicht komisch ist.
Die besten Männerwitze aus EMMA
Wenig hat die Nation so erregt wie diese Männerwitze. EMMA hat sie in den Jahren 1995 bis 1999 veröffentlicht, als Reaktion auf die Blondinenwitze.

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite