1. Preis für EMMA-Redakteurin Chantal Louis

Artikel teilen

Am Freitag nahm Chantal Louis in der alten Gebläsehalle des Hüttenwerks Duisburg-Meiderich ihre „lorry“, die acht Kilo schwere Bergmanns-Lore inclusive Kohle (2.500 Euro), entgegen (Foto).
Das passt „wie Arsch auf Eimer" wie man in Chantals Heimat sagen würde. Denn Redakteurin Louis ist gebürtige Gelsenkirchenerin und in einer echten Bergmannssiedlung aufgewachsen.
Über ebenjene hat sie in dem prämierten Text „Mein Pott!“ so kundig und mit Herzblut geschrieben, dass die Jury den EMMA-Artikel zur „originellsten“ von insgesamt 206 Einsendungen aus elf Ländern erklärte. Prämiert wurde Louis' "ungewöhnliche Erzählperspektive“ und ihre „herausragende sprachliche Qualität“.
„Mein Pott!“ erzählt von der Bergmannssiedlung als Frauenwelt, bevölkert von robusten Witwen, fußballernden Mädchen und Ommas, deren deftige Sprüche Ortsfremden die Schamesröte ins Gesicht treiben. Mit dieser Erklärung der Bergmanns-Siedlung zum „Matriarchat“ sei, so WAZ-Chefredakteur und Juror Ulrich Reitz, der Autorin zudem „eine echte Enthüllung“ gelungen.
Die EMMAs gratulieren von Herzen!
EMMAonline, 2.11.2010

Anzeige

Weiterlesen
Albus trifft Goosen (3/10)
Hömma, du Pannemann! (3/10)
Gitta vonne Bude (3/10)
Auf Spurensuche im Ruhrpott (3/10)

Artikel teilen
 
Zur Startseite