Ask Alice!

Ask Alice: Nein sagen und Ja meinen

Artikel teilen

Liebe Bambi,

Anzeige

ich finde, du hast recht: Das nervt! Selbstverständlich solltest du mit ihr darüber reden. Wenn du das nicht tätest, würde das ja bedeuten, dass du sie nicht ernst nimmst.

Du solltest allerdings versuchen, es nicht zu wertend zu tun – sonst fühlt sie sich infrage gestellt und wehrt gleich ab. Du könntest sagen, dass sie sich vielleicht selbst dessen nicht bewusst ist, welche Mechanismen sie da bedient. Und dass das nicht nur gegen sie selbst schlägt, sondern es fatale Klischees über alle Frauen – Frau meint Ja, wenn sie Nein sagt – bedient.

Ich würde mit ihr alleine reden, damit sie sich nicht bloßgestellt fühlt. Vielleicht magst du mir ja irgendwann schreiben, wie es gelaufen ist? Ich bin echt gespannt.

Herzlich
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite