Ask Alice!

Davon hat Alice Schwarzer immer schon geträumt: Mal Briefkastentante sein. So hieß das früher. Wie Dr. Sommer bei "Bravo". Jetzt wird ihr – und euer! – Traum wahr: Hier kannst du Alice alle Fragen stellen, die du auf dem Herzen hast. Von privat bis politisch. Sie antwortet. Persönlich! Anmelden und mitmachen.

Ask Alice: Habe ich überreagiert?

Sofie, 23, hat ihr Praktikum gekündigt. Im Büro hing das Poster einer halbnackten Claudia Schiffer. Das „Büromaskottchen“, erklärten die Kollegen. Habe ich etwa überreagiert? fragt sich Sofie nun. Alice Schwarzer findet: Nein! Denn ein solcher Mut und Konsequenz zahlen sich längerfristig aus.

Ask Alice! Meine Freundin mag es dominant

"Ich bin feministisch erzogen worden", schreibt Michael, 29. "Und meine Freundin auch. Aber jetzt will sie plötzlich, dass ich ihr Nein nicht respektiere. Im Bett." Einerseits will ich ihre Bedürfnisse befriedigen, andererseits will ich ihren Willen achten. Was tun? Eine heikle Frage, findet Alice Schwarzer. Und gibt dennoch Rat.

Ask Alice! Tabu Wechseljahre

"Warum reden Frauen nie offen über ihre Wechseljahre?", fragt Sabine, 44. Und was sagt eigentlich Alice dazu? Die hat sich entschlossen, sehr persönlich zu antworten. Denn es gibt viele gute Gründe, warum die Frauen schweigen - aber noch mehr, offen über die Beschwerden und Ängste zu reden. Und vor allem: deren Ursachen.

Ask Alice! Soll ich meinen Namen ändern?

Soll ich meinen Namen aufgeben, wenn ich ihn heirate? Fragt Nele, 28 Jahre und Ärztin, Alice Schwarzer. Und die antwortet. Mit Leidenschaft. Früher hatten Frauen nicht die Wahl: Sie mussten ihren Namen bei Eheschließung aufgeben. Heute ist das anders.

Ask Alice! Wie soll ich meinen Sohn erziehen?

Eva, Mutter eines elf Jahre alten Sohnes, fragt: "Der Umgang von Männern mit Frauen schockiert mich oft sehr. Ich möchte wissen, ob Sie Tipps haben, wie ich meinem Sohn den feministischen Gedanken kindgerecht und überzeugend rüberbringen kann. Ich wünsche mir, dass mein Sohn kein Bordellbesucher und Pornogucker wird."

Ask Alice! Kann ich mit bloßem Busen sonnen?

Sofie, 20, ist empört, dass Freundinnen und ihr Freund es anstößig finden, wenn sie sich im Schwimmbad barbusig sonnt: Und was hält Alice davon? Alice macht es sich nicht einfach mit der Antwort. Sie betrachtet alle Seiten des Problems – aber kommt dann doch zu einem eindeutigen Rat.
weiter

Kommentar@Ask Alice

Coralynn1. November 2016

Ask Alice: Habe ich überreagiert?

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in dessen Lager ein Kalender mit nackten…

Ellen5. Oktober 2016

Ask Alice! Tabu Wechseljahre

@Randomthought: Danke für Deine Offenheit - ich dachte schon, nur ich fühle da…

Angelika Mallmann13. Juni 2016

Ask Alice: Schlechtes Gewissen...

Zu deiner Anmerkung "Können wir bitte damit aufhören, so zu tun, als ob eine A…

Elagabal12. Juni 2016

Ask Alice: Schlechtes Gewissen...

Ansonsten denke ich das Irene am besten lebt, wenn sie offen mit ihrer Abtreibun…

Elagabal12. Juni 2016

Ask Alice: Schlechtes Gewissen...

Wir tun so etwas, es wäre schön, wenn wir Menschen in jedem Falle immer morali…

Elagabal12. Juni 2016

Ask Alice: Schlechtes Gewissen...

Ich muss sagen, ich mache mich hier vermutlich unbeliebt, aber ich sehe auch ein…

Anmelden

Benutzeranmeldung

Stell Alice Schwarzer deine Frage

Ask Alice! - so geht's! Um Alice Schwarzer eine Frage zu stellen, musst du angemeldet sein. Sobald du dich angemeldet hast, kannst du das Texteingabefeld nutzen. Du kannst deine Frage auch per E-Mail schicken.