Bettina Flitner in Sundern

Fotografin Bettina Flitner
Artikel teilen

Die Trilogie aus den Jahren 1992-96 hat weit über die 90er Jahre hinaus die Gemüter erregt: In Köln brachen Passantinnen auf der Straße in Tränen aus und erstattete das Erzbistum Strafanzeige wegen "Volksverhetzung", im Berliner Lustgarten ließen sich Touristen aus aller Welt die Zitate der Frauen von deutschen Passanten übersetzen. Die Kombination von Bild & Text war von Anbeginn an das Charakteristische bei Flitners Arbeiten, schon bei ihrer "Reportage aus dem Niemandsland" nach dem Fall der Mauer (1989). Und ihr so genauer und offener Blick. Plus dem Humor, auch bei tiefsten Themen (wie den pubertären Jungs, die "stolz sind, ein Rechter zu sein", 2002). Flitner war 1993 die erste, die Sextouristen in Thailand ohne Unkenntlichmachung veröffentlichte - und 2013 die erste, die Freier in Deutschland nach ihren Motiven befragte. "Aber sie kann auch schön" (Stern). So in ihrem Buch über Burma oder ihrer melancholisch-poetischen Serie "Boatpeople" auf dem Rhein (2008). Übrigens: Bilder aus der Serie "Boatpeople" sind bei den Lumas Galerien käuflich zu erwerben.

Anzeige

Die Ausstellung geht bis zum 29. Dezember, Künstlergespräch 24.11., 14 Uhr. - www.bettinaflitner.de

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite