Damenwahl - das Buch zum Wahljahr

Artikel teilen

Wochenlang waren die Reporterinnen Chantal Louis (EMMA) und Tissy Bruns (Tagesspiegel) im ganzen Land unterwegs; in Berlin wie in München, in Bamberg wie in Brandenburg. Und von Treffen zu Treffen waren sie zunehmend begeistert über die Geschichten, die sie von diesen Frauen, die heute unser Land (mit)regieren, über ihre ersten Schritte in die Politik zu hören bekamen.

Anzeige

Manchmal waren sie auch gerührt. Wenn zum Beispiel Hildegard Hamm-Brücher (FDP) sich erinnerte, wie sie anno 1948 als Chemikerin noch den Leim für ihre ersten Plakate selbst angerührt hat, vom Kleben der Plakate ganz zu schweigen. Wie Angela Merkel (CDU) sich freute, dass sie ab 1989 plötzlich „offen und ohne Angst“ über Politik diskutieren konnte. Oder wie Hannelore Kraft (SPD) im Ruhrpott noch Skat kloppen musste, damit die Unternehmensberaterin überhaupt ernst genommen wurde von den Genossen.

Und auch so manche Überraschung steckt in den Geständnissen: So mochte Ministerin Ulla Schmidt (SPD) sich nur zögerlich an ihre Zeit beim KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland) erinnern. Auffallend ist, wie sehr sich die Motivation, in die Politik zu gehen, innerhalb der Generationen gleichen. Für die Kriegs- und Nachkriegsgeneration, von CSU bis SPD, war das „Nie wieder Diktatur!“ und „Nie wieder Holocaust!“ ein entscheidender Impuls, in die Politik zu gehen. Die mittlere Generation wurde von den 68ern auf den Weg durch die Parteien gestoßen, von Renate Künast bis Annette Schavan. Und auch die Motive der Politikerinnen aus der Ex-DDR gleichen sich, von Angela Merkel bis Petra Pau (Linke).

In ihrem einleitenden Vorwort erzählt Alice Schwarzer, wie sie sich geärgert hat, damals mit 18 noch nicht wählen zu dürfen, und warum sie dann trotzdem manchmal auf dieses von Frauen so hart erkämpfte Wahlrecht bewusst verzichtet hat.

Von der Wahlabstinenz scheint Alice Schwarzer nun dank der Lektüre dieses Buches kuriert zu sein. Wir sind gespannt, wie es euch ergehen wird. Denn es ist ein Buch geworden, das jeder stolzen Bürgerin zu Herzen gehen müsste (zu bestellen im EMMA-Shop). Dieser EMMA/KiWi- Band trägt kräftig bei zu der so oft mangelnden Klarsicht.

Artikel teilen
 
Zur Startseite