Eine Verhöhnung von Rechtsstaat & Opfern

Artikel teilen

Sein seit fast einem Jahr immer wieder verschobenes Buch erscheint nun als Gemeinschaftswerk des Ehepaares Kachelmann. Und der Spiegel begleitet das Event angemessen mit einem Interview. Für all die, die mit mutmaßlichen bzw. realen Opfern sexueller Gewalt zu tun haben, und es während des exemplarischen Kachelmann-Prozesses nicht begriffen hatten, wäre es jetzt höchste Zeit.

Anzeige

Die neue Ehefrau und Co-Autorin von Kachelmann greift nicht nur werbewirksam Alice Schwarzer an – die „von Anfang an Partei und Propagandamaschine“ gewesen sein soll – sondern alle Opferorganisationen. Miriam Kachelmann: „Dabei wusste sie (Schwarzer) sich von Opferverbänden flankiert, die mit einem Heer von Helfern antraten. (…) Es gibt eine Opferindustrie, die in dieser kranken Form jetzt endlich weg muss.“

Alice Schwarzer möchte sich nicht auf die Ebene einer so billigen Polemik begeben. Sie analysiert stattdessen die grundsätzlichen Mechanismen solcher Sensationsprozesse sowie die Rolle der Medien: Kachelmann: Propaganda & Recht.

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite