Jetzt anmelden: Frauenorchesterprojekt

Artikel teilen

Heterosexuelle Dirigenten führen überwiegend Werke von Komponisten auf - und schwule Dirigenten... auch?! Einen ganz klaren Änderungsbedarf sah hier die Kontrabassistin des Berliner schwullesbischen Kammerorchesters "concentus alius", Gudrun Schnellbacher. 2007 hatte sie die Idee zum "Frauenorchesterprojekt", einem jährlichen Wochenendworkshop, bei dem Laien- und Profimusikerinnen Werke von Komponistinnen erarbeiten und abschließend in einem Werkstattkonzert aufführen.

Anzeige

Am 27. Januar startet in Berlin das nächste Treffen, mit Mary Ellen Kitchens (Foto) als Dirigentin, bei der frau sich noch bis zum 15.12. anmelden kann. Auf dem Programm steht unter anderem der erste Satz aus der dritten Symphonie der zu Lebzeiten nicht unbekannten Komponistin Emilie Mayer (1812-1883). 
Und - ja - unter dem Titel "Damenwahl" gab mittlerweile auch das "concentus alius" 2009 ein Konzert mit Werken von Komponistinnen. Seit Februar 2010 dirigiert hier übrigens mit der Bratschistin Christiane Silber erstmals eine Frau die etwas andere Harmonie. Die Profimusikerin spielte schon während ihres Studiums in großen Berliner Orchestern und bildete sich privat in Sachen Tonangeben weiter. Da wird die "Damenwahl" ihren Ausnahmestatus nun hoffentlich auch bald mal verlieren...

Artikel teilen
 
Zur Startseite