Jetzt im Kino: Tore tanzt

Artikel teilen

Der junge Tore (Julius Feldmeier) möchte sein wie Jesus und seinen Feinden auch die andere Wange hinhalten. Dass Benno (Sascha Alexander Gersak) zu seinem schlimmsten Feind werden wird, weiß Tore noch nicht, als er ihn auf einem Autobahnrastplatz kennenlernt. Benno nimmt den heimatlosen Tore mit zu sich nach Hause in seine Schrebergartensiedlung. Dort entpuppt er sich als Choleriker und brutaler Tyrann. Doch Tore bleibt, zumal er schnell erkennt, dass die Kinder von Bennos Freundin seinen Schutz brauchen. Seine Unterwerfung befeuert Bennos Sadismus. Am Ende eskaliert der Machtexzess. Nur eine widersteht – und entkommt.

Anzeige

Zwei junge Frauen, die Regisseurin Katrin Grebbe und die Prouzentin Verena Gräfe-Höft, haben diese so einfühlsame wie gnadenlose Studie über Macht und Ohnmacht realisiert.

In Cannes löste „Tore tanzt“ Buhrufe wie Begeisterungsstürme aus. Denn er zeigt, wie sinnlos manchmal das Gutsein sein kann und wie faszinierend das Böse.

„Tore tanzt“ ab 28.11. im Kino.

Artikel teilen
 
Zur Startseite