Jetzt kommen die Tipp-Kick-Mädchen!

Artikel teilen

40 Jahre nach Aufhebung des DFB-Fußballverbots für Frauen ist es soweit: Das Tipp-Kick-Männchen bekommt ein Tipp-Kick-Mädchen an seine Seite. Ein Jahr vor der Frauenfußball-WM in Deutschland sorgt das Schwarzwälder Traditionsunternehmen, das die kultige Spielfigur seit 1924 produziert, für Gleichberechtigung auf dem Spiel-Feld. Und das mit reichlich Gender-Bewusstsein: Die anfangs „viel zu große Oberweite“ wurde korrigiert, auf eine Wespentaille verzichtet. „Die sportliche Figur steht im Vordergrund!“ Aber: Schon droht ein neues Berufsverbot. Weil die Tipp-Kickerinnen an den männlichen Idealmaßen vorbeischrappen, droht womöglich eine Disqualifizierung aus der Tipp-Kick-Bundesliga. Im Spiel geht’s zu wie im Leben.

Anzeige

Zur EMMA-Kampagne: Die Hälfte vom Ball für die Frauen

Artikel teilen
 
Zur Startseite