Rezepte für EMMAs

Artikel teilen

Sterneköchin Johanna Maier: Seelachsfilet mit Tomaten-Walnuss-Kruste

Anzeige

Für 2 Personen
200 g Seelachsfilet
Salz und Pfeffer
2 Tomaten
4 Walnüsse
2 Salbeiblätter
2 EL frisch geriebener Parmesan
400 g fest kochende Kartoffeln
Öl für die Form
Kartoffeln in der Schale kochen, schälen und in Stücke schneiden (kann man auch vorkochen). Das Seelachsfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch mit den Kartoffeln in eine mit Öl ausgestrichene Auflaufform schichten. Die Tomaten würfeln, Nüsse und Salbei fein hacken, alles vermischen und auf dem Fisch verteilen. Parmesan darüber streuen und im vorgeheizten Backrohr bei 170° C zehn Minuten überbacken. - Dazu passt Blattsalat.

Sterneköchin Léa Linster: Cremiger Risotto

Für 4 Personen
250 g Risotto Reis
1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
50 g Butter
200 ml Sekt oder Prosecco
600 ml Hühnerfond
50 g Parmesan
50 g Sahne
Salz und Pfeffer

Den Risotto-Reis gut abwaschen und trocknen lassen. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Das Olivenöl und 20 g der Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Reis dazu geben, mit gemahlenem Meersalz salzen und den Reis unter ständigem Umrühren glasig andünsten (etwa zwei Minuten). Mit dem Sekt ablöschen und alles einkochen lassen. Nach und nach den heißen Hühnerfond dazu geben und immer wieder intensiv umrühren. Wer möchte, kann jetzt schon zwei EL fein geriebenen Parmesan unter das Risotto streuen. Den Risotto zugedeckt bei kleiner Hitze mindestens 18 Minuten köcheln lassen. Der Reis soll noch etwas Biss haben. Zum Schluss die restliche Butter und den frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Dann die Sahne schlagen und sie unter den Reis heben. Mit Pfeffer abschmecken und auf vorgewärmten Tellern servieren. - Man kann den Risotto mit Pilzen, Kräutern, etc. ergänzen, ganz nach Lust und Laune.

Sterneköchin Anna Sgroi: Artischocken aus dem Ofen

Für 4 Personen
4 große Artischocken
20 Zweige glatte Petersilie, gezupft, grob gehackt
3 Scheiben trockenes Ciabatta, in 1 cm große Würfel geschnitten
1 große Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten
75 ml Weißwein
200ml Olivenöl extra vergine
250 ml Wasser
12 g feines Salz
16 g Pfefferkörner

Die äußersten Blätter der Artischocken abbrechen. Die Spitzen (4 bis 5 cm) gerade abschneiden. Das Innere der Artischocken mit einem Löffel auskratzen. Die Unterseite mit einem Messer begradigen, sodass die Artischocken aufrecht stehen. Die Artischocken unter Wasser spülen. Die Artischockenstiele schälen. Das zarte Innere der Stiele in Scheiben schneiden und mit dem Brot, der Petersilie, dem Knoblauch, den Pfefferkörnern, 5 g Salz und 100 ml Olivenöl vermengen. Die Füllung auf vier Artischocken verteilen und sie auf ein tiefes passendes Blech stellen. Das Wasser und den Wein auf das Blech gießen. Das restliche Olivenöl über das Blech und die Artischocken verteilen. Die übrigen 7 g Salz über die Artischocken und das Blech streuen. Die Artischocken bei 180 Grad ca. eine Stunde garen, bis der Boden weich ist und die äußeren Blätter knusprig sind.
 

Artikel teilen
 
Zur Startseite