Dossier: Gender Trouble an der Uni

Artikel teilen
EMMA Juli/August 2003

Denken Frauen anders? Was treiben Männer in den Geschlechter- Studien? Wie finde ich mich als Studentin durch den Uni-Dschungel? Wie kämpfe ich mich als Wissenschaftlerin nach oben? Ist die Juniorprofessur eine Falle? Und was ist los im Ada-Lovelace-Projekt? Bringt das Gender Mainstreaming wirklich was? Ist die Frauenforschung überholt? Sind die Gender Studies die Zukunft? Wird nochmal was aus der Frauen-Uni? Lohnt es sich überhaupt zu studieren? Viele Fragen und viele Antworten im EMMA-Uni-Dossier.

Anzeige

Frauen sind nicht anders
Londa Schiebinger über Klischees in der Wissenschaft. Artikel lesen
Der Hürdenlauf
Akademische Karriere: Nur mit Hilfe anderer Frauen. Artikel lesen
Die Frauen-Connection
Wie Melanie Anke beim Weg durch den Uni-Dschungel half. Artikel lesen
Schneller lehren
Die Juniorprofessur erleichtern den Frauen den Einstieg. Artikel lesen
Pro Genderforschung
Andrea Maihofer sieht Gender Studies als Fortschritt. Artikel lesen
Pro Frauenforschung
Carol Hagemann-White erinnert an die feministische Geschichte. Artikel lesen
Der Faktor Geschlecht
Ein Streifzug durch die deutschsprachigen Unis. Artikel lesen
Der Gender-Prof
Fragen an Stefan Hirschauer zur Geschlechterforschung. Artikel lesen
Leben und Forschung
Schon 1990 aktuell: Die Debatte um Frauenstudien. Artikel lesen
Gewünscht: Nachhaltigkeit
Wie geht es weiter mit der internationalen Frauenuni? Artikel lesen

Artikel teilen
 
Zur Startseite