Der Mythos Romy

Artikel teilen

Ist es tatsächlich schon 30 Jahre her, dass ihr Lebensgefährte sie an einem frühen Morgen zusammengesunken an ihrem Schreibtisch fand? Tot. Hatte sie Selbstmord gemacht? Nein. Aber sie hatte sich zu Tode gelebt. Diese Zerrissenheit zwischen Beruf und Liebe, zwischen Kopf und Herz, zwischen Frankreich und Deutschland. Zu viele Diäten, zu viel Champagner, zu viele Psychopharmaka. Romy, die in Frankreich vergötterte Schneidääär und in Deutschland verfolgte Sissi ist mit nur 43 Jahren gestorben. Die Kraft zu leben hatte sie verlassen. Fast zwanzig Jahre habe ich gewartet, bis ich meine Biografie über Romy Schneider geschrieben habe. Die Frau, deren wechselnde Rollen ich seit meiner Jugend verfolgt hatte; die Frau, die ich als engagierte Mitkämpferin gegen das Abtreibungsverbot kennenlernte; die Frau, die mit mir in den späten 1970er Jahren Nächte durchgeredet hatte. Nächte, in denen sie voller Leidenschaft und Verzweiflung war. Weiterlesen

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite