Wir werden 47 Jahre!

EMMA wird am 26. Januar 47. Und bleibt rebellisch! Das TV-Magazin "Titel Thesen Temperamente" stellte uns zu diesem Anlass fünf Fragen. Die fanden wir so klug, dass wir öffentlich antworten. Offen.

Alle Jahre wieder...

Das sind wir: die EMMA-Macherinnen. Am letzten Tag des Redaktionsschlusses für die Januar/Februar-Ausgabe 2024. Wir sind rechtschaffen knülle, aber auch zufrieden. Soweit frau das in diesen Zeiten sein kann. Warum?

EMMA feiert mit Abonnentinnen!

Sie kamen aus Hamburg und München, Buxtehude und Neuruppin, Kopenhagen und Zürich zur EMMA in den Kölner Bayenturm: Und es wurde ein rauschendes Fest! Die EMMA-Abonnentinnen trotzen dem suboptimalen Wetter (sie sind schließlich Gegenwind gewohnt) mit guter Laune. Es wurde geredet, genetzwerkt und getanzt.

Das EMMA-Fest in der Kölner Flora

1987 lud EMMA zum Frauenfest (Anlass war der 10. Geburtstag). 6.000 Frauen kamen - mit einem solchen Ansturm hatten selbst die optimistischsten EMMAs nicht gerechnet. Es wurde ein rauschender Abend!

Glückwünsche und ein Shitstorm

Pünktlich zu unserem 44. Geburtstag erreichen uns zahlreiche Glückwünsche. Danke! Eskortiert von einem Shitstorm: "die Scheiß-EMMA ist rassistisch!" Ausgelöst wurde der Shitstorm von dem kritischen Artikel von Caroline Fourest über die neumodische Identitätspolitik. Die ist für die linke Intellektuelle gefährlich und rechtsextrem.

Liebe EMMAonline-Leserin!

Am 26. Januar wird die „legendäre EMMA“ (El Pais) 44 Jahre alt. Schnapszahl. Seit 19 Jahren hat EMMA auch eine kleine Schwester: EMMAonline. EMMAonline ist wichtig, das EMMA-Heft noch wichtiger. Nur dort erfährst du alles – umfassend, einordnend, tiefergehend. Das ganze Paket!

Medien über den "Sexist Man Alive"

"Das Echo hat er verdient", spottet BILD. Platzt nun die Tournee des Rappers? Rastatt hat sein Konzert verboten. Begründung: "antisemitisch, gewaltverherrlichend und frauenverachtend".

Liebe EMMAonline-Leserin!

Du kennst EMMA. Sie ist wichtig für dich. Denn du findest darin Informationen und Bestärkung, wie sonst nirgendwo. Aber du kennst in Wahrheit EMMA nicht wirklich. Denn auf EMMAonline spiegelt sich nur ein winziger Bruchteil des EMMA-Heftes. Von der aktuellen Ausgabe zum Beispiel stehen nur 5 von 116 Seiten online. Also 4 Prozent!

Die EMMAs & Weihnachten

Was wir so treiben. Und warum es manchmal wunderbar und manchmal schrecklich ist. Wie für so viele Menschen an diesem deutschen Weihnachten. Und was wir so anstellen und essen, bei unseren traditionellen Weihnachtsessen – immer selber gekocht! Denn wir sind (fast) alle richtig gute Köchinnen!

EMMA - Das unendliche Abenteuer

Heft für Heft 116 Seiten – und die totale Freiheit, zu schreiben und zu veröffentlichen, was die Redaktion gerade passend findet. Einzig und allein die Lust am Zeitungsmachen, der Spaß an der Kommunikation mit den LeserInnen sowie die Hoffnung auf Aufklärung eine eine auch für Frauen gerechtere Welt.

Seiten

RSS - Über EMMA abonnieren