Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen in Indien: Die eine zu viel!

Empörung im ganzen Land. Und Demonstrationen gegen das totale Versagen von Polizei und Justiz beim Schutz von Mädchen und Frauen. Die Frauenverachtung ist eine Volksseuche. Da sind Tausende von Vergewaltigungen bis hin zum Mord keine Überraschung. Doch was geschieht?

Sunitha Krishnan: „Prostitution weltweit abschaffen!“

Sunitha Krishnans Initiative Prajwala für verkaufte Mädchen und Frauen ist weltweit einmalig. Alexandra Eul hat sie in Indien besucht.

Indien: Gegen alle Tabus

Indische Frauen bilden eine 620 km lange Menschenkette, um für Gleichberechtigung zu demonstrieren – und gegen ein uraltes Stigma. Das ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Denn seit Monaten ist das Land von einer Sexismus-Debatte erfasst, die es so in Indien noch nie gegeben hat. Was heißt das für die Zukunft?

Eine Frau ist weniger wert als ein Wurm!

Letztes Jahr, gleich nach Weihnachten, war es Baby Falak, dessen schreckliches Schicksal daran erinnerte, was Mädchen und Frauen in Indien wert sind. Das Kind, von der Mutter verkauft, von einem Mann zum nächsten weitergereicht, nachdem es sexuell missbraucht wurde, war schließlich von einem fünfzehnjährigen

"Ihr Kampf war nicht umsonst!"

Es war ein kalter früher Sonntagmorgen, einer dieser Tage, an dem man in Delhi wegen des dicken Nebels die Hand vor Augen nicht sehen kann, als der Leichnam der von sechs Männern brutal vergewaltigten Studentin in einem Krematorium am Stadtrand hastig und durch ein Großaufgebot von schwerbewaffneter Polizei

Massenproteste in Indien halten an

Auch Wochen nach der bestialischen Vergewaltigung einer jungen Frau in Delhi halten die Proteste auf den Straßen der großen Städte an. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Die Vergewaltigungen gehen überall im Lande weiter, so als sei nichts geschehen. Hunderte ähnlicher Fälle werden wie eh und je verschwiegen.
Mehr zum Thema