Anzeige

Artikel zum Thema

Wulf-Mathies: "Jetzt ist die Zeit reif!"

Die Ex-ÖTV-Vorsitzende Monika Wulf-Mathies im Interview: Was die Gewerkschaften jetzt für die Frauen fordern sollten – und warum die in die Gänge kommen mussen! Die erste Vorsitzende einer deutschen Gewerkschaft kritisiert scharf das reaktionäre Frauenbild in Deutschland und fordert einen höheren Mindestlohn.

Corona: Gefahr für Gleichberechtigung?

Geschlechtergerechtigkeit geht gerade flöten. Geräuschlos. Wer kümmert sich um Kinder? Um ältere Menschen? Und wer steckt dafür im Job zurück? Wer wird das auch in Zukunft machen müssen? Corona stürzt Frauen in alte Rollenmuster. Das darf nicht passieren. Es lebe der Feminismus!

Frauen in Saudi-Arabien: Fortschritt oder Backlash?

Frauen in Saudi-Arabien dürfen fortan auch ohne die Erlaubnis ihres männlichen Vormundes einen Pass beantragen und ins Ausland reisen. Was ein Fortschritt! Prinz Muhammad bin Salman verordnet dem Land einen Wandel von oben. Doch gleichzeitig wächst die Angst: viele Kämpferinnen für Frauenrechte sitzen im Gefängnis.

Eine Frau lässt sich nicht einschüchtern!

Viele haben sich geärgert über die plumpe Escort-Werbung der Berliner Allianz – aber nur eine hat gehandelt. Jetzt will die Allianz Inge Bell per Gerichtsbeschluss mundtot machen.

Weniger Lohn, Weniger Rente

Sabine Derflinger: Ihre Weiber im TV

Jetzt intrigieren sie wieder in der ARD: die „Vorstadtweiber“. Wer aber ist eigentlich die Regisseurin der österreichischen Kult-Serie? Sabine Derflinger war die erste Österreicherin, die 2012 nach 42 Jahren den „Tatort“ machen durfte. Für „Frauen, die nie deppert sind“, interessiert sie sich nicht.
Mehr zum Thema