Anzeige

Artikel zum Thema

Nomen est Omen!

Romualdo? Hademar Ignatius? Laetizia-Emerelle? EMMA-Redakteurin Annika Ross fragt sich, was Eltern bei der Namensgebung ihrer Kinder manchmal so überkommt. Und sie stellt die These auf, warum es schon bald wieder Zeit für Renate, Mechthild, Wolfgang und Manfred werden könnte.

Schottland: Sieg für Nicola Sturgeon!

Regierungschefin Nicola Sturgeon hat bei den Parlamentswahlen die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Dennoch will sie eine neue Volksbefragung für den Austritt ansetzen - und zur Not den Obersten Gerichtshof anrufen. Wer ist die Frau, die Schottland in die Unabhängigkeit und zurück in die EU führen will?

Und was ist mit den Kindern?

Kindsein in Schweden

Seit 1996 gibt es in schwedischen Kitas „Geschlechterpädagogik“. Schon die Kleinsten lernen, dass sie in erster Linie nicht Junge oder Mädchen, sondern vor allem Kind sind.

Sexualmord: Wehe, wenn sie losgelassen

EMMA Januar/Februar 2004 Auf jeden Wirtz und jeden Lewendel kommt eine unbekannte Zahl potentieller Täter mit einer mehr oder weniger großen Bereitschaft, Kinder sexuell zu missbrauchen und zu foltern. Brechend voll ist der Schwurgerichtssaal des Landgerichts Aachen, wenn dort gegen die Mörder von Tom und Sonja

Kinderfreunde – es geht weiter

Prof. Kentler war in den 70er/80er Jahren eine zentrale Figur in der Art von Reformpädagogik, die die Machtverhältnisse zwischen den Beteiligten lässig ignorierte. Geht es jetzt wieder los? Pädagogin Tuider bewundert Pädagoge Kentler. Dabei müsste die Professorin längst wissen, was dieser Mann angerichtet hat.
Mehr zum Thema