Anzeige

Artikel zum Thema

§ 219a: Der Skandal bleibt!

Paragraf 219a soll weg - das hatte die Ampel versprochen. Um den Kern des Problems aber hat sie einen Bogen gemacht. In ganz Westeuropa gilt die Fristenlösung. Nur Deutschland erlaubt sich, Frauen und ÄrztInnen zu bevormunden. Ein unhaltbarer Skandal! meint Alice Schwarzer.

Marianne Koch: Alt werde ich später!

Sie spielte mit Clint Eastwood und O. W. Fischer und nahm mit 40 ihr Medizinstudium wieder auf. Sie gewann Filmpreise, war Ratefee in „Was bin ich?“ und schrieb medizinische Ratgeber. Gerade ist ihr neues Buch erschienen. Thema: Wie man geistig und körperlich fit bleibt. Jetzt ist sie 90. Ein Besuch bei Marianne Koch.

Neuer HPV-Test ist eine Mogelpackung!

Eine Gynäkologin erklärt, warum sich Frauen gegen den neuen Kombi-Test zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs zur Wehr setzen sollten. Frauen ab 35 werden nur noch alle drei Jahre zum Test gebeten, obwohl sie in der höheren Krebs-Risiko-Gruppe sind. Das kann fatale Folgen haben. Hier Petition unterschreiben!

Die weiße Löwin vom Nil

Am 21. März 2021 starb Nawal El Saadawi im Alter von 89 Jahren in Kairo, ihrer Heimatstadt. Die Ärztin und Schriftstellerin ist seit Jahrzehnten eine Ikone für die Frauen in der arabischen Welt. K. Smail, ein Journalist, schreibt hier eine anrührende Hommage an die große Feministin.

Unsere Forscherinnen

EMMA stellt sieben deutsche Top-Forscherinnen vor, die den Kampf gegen Corona aufnahmen – von BioNTech-Chefin Özlem Türeci (Foto) bis Virologin Sandra Ciesek. Aber auch weniger bekannte deutsche Forscherinnen sind dabei: Zum Beispiel Kathrin Jansen, die „zweite Mutter“ des BioNTech-Impfstoffs.

Ingeborg Rapoport: Die Kämpferin

In der dritten Staffel der ARD-Serie „Charité“ (dienstags, 20.15 Uhr) spielt Nina Kunzendorf die Kinderärztin Ingeborg Rapoport (1912-2017). Ihre Doktorwürde erlangte Rapoport erst mit 102 Jahren: Die Nazis hatten sie ihr 1938 verweigert (ihre Mutter, eine Pianistin, war Jüdin). Kurz darauf musste sie in die USA fliehen.
Mehr zum Thema