Anzeige

Artikel zum Thema

Team Ursula: Quote in Brüssel

So geht Parität! Künftig sollen der EU-Kommission fast genauso viele Frauen angehören wie Männer. Ursula von der Leyen hat ein starkes Team aufgestellt. Noch besser: Margrethe Vestager und Frans Timmermanns sind als ihre StellvertreterInnen gewählt worden. Die eine ist bekennende Feministin, der andere auch!

Merkels Idee war sie nicht

Ursula von der Leyen wird der erste Deutsche und die erste Frau an der Spitze der EU. Alle Länder sind dafür – nur die deutsche SPD ist dagegen. Nach quälendem Geschacher wird nun eine Deutsche Nr. 1 in der Brüsseler Politik und eine Französin, Lagarde, Nr. 1 der Europäischen Zentralbank. Läuft doch.

EU-Initiative: Wird die Väterzeit Pflicht?

EU-Kommissar Vladimír Spidla denkt ernsthaft darüber nach, den Vätern in Europa Beine zu machen. Sollte er das schaffen, wird es ein Heulen und Zähneklappern geben … Morgens die Windeln wechseln, danach das Fläschchen geben und dann ab auf den Spielplatz. Hier ist vom Vater die Rede – Ursula von der Leyen sei

Emma Bonino: Die unerschrockene Hexe

EMMA März/April 1998 Die EU-Kommissarin Emma Bonino verliert keine Zeit. Sie handelt. Der Papst nennt sie eine "Hexe", und die britische Zeitschrift PR Week verlieh ihr jüngst anerkennend den Preis des "besten europäischen Kommunikators". Der Papst ist wie immer unfehlbar, doch der Preis ist zu

EU und die Frauen: Was ist los in Brüssel?!

Im Gerangel um die EU-Top-Jobs gibt es keine Einigung. Vor allem der Frauenmangel ist alarmierend. Wie geht es weiter in Brüssel, eigentlich Motor der Gleichberechtigung? Das fragt sich nicht nur die Women's Lobby. Die amtierenden Kommissarinnen haben einen Offenen Brief an Jean-Claude Juncker geschrieben.

Frauen in der EU-Kommission: #NotEnough

Das „Team Juncker“ steht. Bloß: Anders als angekündigt, sind von 28 EU-KommissarInnen weiterhin nur neun weiblich. „Inakzeptabel“, findet das die Frauenlobby. Kommissionspräsident Jean Claude-Juncker wollte mehr Frauen in seiner Kommission. Doch hatte er die Rechnung ohne die Mitgliedstaaten gemacht.
Mehr zum Thema