Anzeige

Artikel zum Thema

2. Preis: Barbara Hardinghaus "Der Jahrhundertmensch"

10.000 über Hundertjährige gibt es in Deutschland, vor 30 Jahren waren es rund 300. Lina Haag und Hanna Merke gehören dazu. Heinrich Himmler war nicht unfreundlich, er lächelte, er habe sie eine Weile betrachtet, erinnert sich Lina Haag. Sind Sie Kommunistin?, fragte er, und Lina Haag antwortete: Ja. Aber wir

Tierrecht: Folter oder Forschung?

In Bremen tobt ein Grundsatzstreit. Welches Recht hat Vorrang in Deutschland: Das Recht von Tieren auf Würde und Schmerzfreiheit – oder das Recht von Menschen auf Forschung? So kontrovers wie zurzeit wurde in Deutschland noch nie über Affenversuche gestritten. Auslöser: 24 Makaken in einem Bremer Versuchslabor

Der sehr kleine Unterschied

Für Alice Schwarzer sind die Fundamental-BiologistInnen die westliche Variante der Fundamental-IslamistInnen: Beide bestehen auf dem großen Unterschied - der verschwindend klein ist.

Vorurteile: Wie wär's mit Wahrheiten?

"Frauen können nicht räumlich denken!" "Männer können nicht reden & nicht zuhören!" "Frauen sind emotionaler als Männer!" Zwei Forscherinnen haben sich die gängigen Geschlechter-Klischees genauer angesehen – und siehe da: Sie sind unhaltbar. Sechs Argumente für die nächste Party, Taxifahrt oder Ehekrise.

Forschung & Geschlecht: Das Gehirn verändert sich lebenslang

EMMA Juli/August 2007 Die Wissenschaftsforscherin Sigrid Schmitz über die Erforschung der Gehirne, Hormone und Gene - und welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Geschlechter wirklich bewiesen sind. Es ist die alte Geschichte im neuen Gewand: Die Frau sei natürlicherweise sozial, kommunikativ, emotional, immer

Ist Mitgefühl erlernbar?

Öffne dein Herz – empfiehlt die Psychologin Tania Singer. Sie macht am Max-Planck-Institut ein Mitgefühls-Training mit 200 Menschen. Mitgefühl ist erlernbar! Davon ist Singer überzeugt. Und die Historikerin Frevert erinnert in der aktuellen EMMA daran, wie unterschiedlich die Motive für Mitleid sein können.
Mehr zum Thema