Anzeige

Artikel zum Thema

„Gott hat kein Geschlecht“

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) steht beim Frauenaufstand an vorderster Front. Widerstand gegen die Kirchenmänner hat bei der kfd Tradition. Der größte katholische Frauenverband forderte schon in den 1960ern ein neues Scheidungsrecht und 1999 die Priesterweihe für Frauen. Jetzt wird es ernst.

Abtreibung: Teilsieg für Kristina Hänel!

Der fanatische Abtreibungsgegner Günter Annen darf Schwangerschaftsabbrüche nicht mit dem Holocaust vergleichen. Wird dieses Urteil ihn endlich stoppen? Das Landgericht Hamburg ist nicht das erste Gericht, das den Betreiber der Website „Babykaust“ in die Schranken weist. Doch Kristina Hänel hat es einfach gereicht.

Jetzt muss die Fristenlösung her!

Die bedrohlichen Manöver von Spahn & Co sind eine Warnung. Und dass das Kabinett ihm 5 Millionen Euro zum Verplempern gewährt hat, ist ein Skandal. Mit diesem Geld will Spahn "die psychischen Folgen einer Abtreibung" erforschen lassen. Dabei gibt es seit Jahrzehnten zig Studien dazu. Worauf will er eigentlich raus?

Sexualgewalt: Nein heißt Nein!

Der Fall Gina-Lisa Lohfink scheint grotesk. Aber er ist kein Einzelfall. Hier zeigt sich einmal mehr, wie entrechtet Opfer sexueller Gewalt in Deutschland sind. Bisher zumindest. Denn eine Reform des § 177 steht an. Dann heißt Nein endlich Nein. Um das zu erreichen, brauchte es eine bewährte Strategie.

Das deutsche Recht schützt Vergewaltiger

Gina-Lisa Lohfink ist vor aller Augen vergewaltigt worden, sagt sie. Dafür soll sie jetzt Strafe zahlen. Wegen "Falschbeschuldigung" ihrer Vergewaltiger. Denn "Nein heißt nicht Nein". Der bento-Kommentar weist darauf hin, dass von 135 Anschuldigungen wg. Vergewaltigung 1 falsch sei - in den Medien stellt sich das genau umgekehrt dar.

Über die Würde des (weiblichen) Menschen

Alice Schwarzer über den Fall Gina-Lisa Lohfink und die Fragen, die sich aus dem Umgang mit dem mutmaßlichen Opfer für alle Frauen ergeben. Noch nicht einmal jede 100. Vergewaltigung führt in Deutschland auch zur Verurteilung des Täters. Aber warum gerade in Berlin noch seltener?
Mehr zum Thema