Anzeige

Artikel zum Thema

8. März: Frauenstreik und mehr!

Am Frauentag war diesmal mehr los als die üblichen Sektempfänge. Allerorten wurde gestreikt, Migrantinnen marschierten und die Femen rissen Mauern ein. Vor 25 Jahren gingen in Deutschland eine Million Frauen auf die Straße. Daran will das Bündnis #ichstreike8M anknüpfen.

Schafft den 8. März ab!

Auch in diesem Jahr wird am 8. März vieles passieren, was mir Freude macht: die Iranerinnen in Deutschland gehen für die Menschenrechte in ihrer Heimat auf die Straße; die Frauen in Wittenberg klettern auf die Kirchturmspitze und flaggen: Mehr Frauen an die Spitze!; in der ganzen Welt marschieren Frauen, wie jedes

Eine Nelke für die Genossin

In der DDR stieß man am 8. März auf die "werktätigen Frauen und Mütter" an und schenkte ihnen Plasteblumen und Kölnisch Wasser. In diesen biederen Präsenten spiegelte sich das überkommene Frauenbild im Männerstaat. Neben 45 Stunden im Betrieb stemmte die emanzipierte DDR-Frau den Haushalt. Ein "Frauenfreiheitstag"?

8. März: von Berlin bis Istanbul

Allerorten ist wieder Frauentag. Vom Sektempfang im Rathaus bis zum „Frauenkampftag“ in Berlin oder zur Frauennachtdemo auf dem Taksim-Platz in Istanbul. Die Berlinerinnen rufen zu „bundesweiten Demos“ auf. Die Istanbulerinnen hoffen, nicht wieder Opfer von Erdogans „Sonderkommandos“ zu werden.

„There is no fair trade in sex trade!“

Die Initiative „Sexkaufverbot jetzt!“ (Foto) war bei der Berliner Demonstration zum „Frauenkampftag“ am 8. März dabei. Dort erlebte sie Erstaunliches. Eine Gruppe „Sexworkerinnen“ versuchte, die Prostitutionsgegnerinnen einzukesseln und aus der Demo zu drängen. Bloggerin Mira Sigel berichtet.

Frauentag: Führung von Bettina Flitner

Am 8. März ab 12 Uhr führt die Fotografin durch die Ausstellung in Köln: Über 100 Fotos auf 1.000 Quadratmetern. Wie die Trilogie: Mein Herz. Mein Feind. Mein Denkmal. Flitners Arbeiten erregen seit 25 Jahren heftige Debatten bei Menschen wie Medien. Jetzt sind bis zum 18. April zehn der Serien in Köln ausgestellt.
Mehr zum Thema