Wenn Papa nicht zahlt: Führerschein weg!

Familienministerin Schwesigs gutes Unterhalts-Gesetz soll jetzt doch wieder gekippt werden. Alleinerziehende gehen auf die Barrikaden - mit einer Petition. Denn: Länder und Kommunen blockieren das geplante Gesetz zum Unterhaltsvorschuss. Grund: die Kosten. Dabei müsste sich Vater Staat das Geld nur von den säumigen Vätern zurückholen.

Mehr Kinder? So wird das nix!

Die Geburtenrate in Deutschland ist so hoch wie lange nicht – allerdings nicht bei den deutschen Frauen. Ist der Ausbau der Kinderbetreuung also für die Katz? Die Soziologin Barbara Fulda hat sich genauer angeschaut, wo Frauen Kinder bekommen - und vor allem warum. Und hat Erstaunliches entdeckt.

Ein Kind? Nein Danke!

Sie sind nicht Mutter. Und sie sind es leid, sich dafür rechtfertigen zu müssen! Aber auch so manche Mutter hat keinen Bock auf Mütterklischees. Mit #regrettingmotherhood fing es an. Eine alte Debatte flammt neu auf. Katrin Bauerfeind, Anne-Marie Slaughter und Simone de Beauvoir mischen mit.

Mark Zuckerberg: Ganz die Mama?

Mark Zuckerberg hat einen Brief an seine kleine Tochter veröffentlicht, der das Netz beschäftigt. Und ein Foto mit Frau und Kind, das Bände spricht. Was verrät die Selbstinszenierung der Familie Zuckerberg Chan? Und wie sieht es mit der Gleichberechtigung im so modernen Silicon Valley aus?

Vatertag: Hallo liebe Väter!

Spaß muss sein! Gerade am Vatertag. Und den hat Papa Dave mächtig – mit seiner Tochter Alice Bee. Von ihm könnt ihr euch was abgucken! Denn er kennt als Papa (mindestens) 77 Dinge, von denen Mama nichts wissen darf. Für alle Väter, die ihre Aufgabe noch zu eng sehen!

Erzieherinnen-Streik: Sie sind es wert!

„Wir sind es wert!“ steht auf den Demo-Schildern der streikenden Erzieherinnen. Mit ihrer historischen 10-Prozent-Forderung kämpfen sie nicht nur für sich. Denn bei diesem Streik geht es um alle sogenannten „Frauenberufe“. Die will auch Frauenministerin Schwesig „aufwerten“. Es wird Zeit.
Mehr zum Thema

Anzeige