Anzeige

Artikel zum Thema

Die Mumins sind zurück!

Die Mumins kehren zurück ins Fernsehen. Noch interessanter als die Serie selbst ist die Frau, die sie geschaffen hat: Tove Jansson, die Wegbereiterin für Finnlands weibliche Comic-Szene, die Ikone der finnischen Schwulen- und Lesbenbewegung und vieles mehr. EMMA hat sie porträtiert.

Schriftstellerin Helga Königsdorf ist tot

Die Schriftstellerin und Physikerin Helga Königsdorf war, neben Irmtraud Morgner und Christa Wolf, eine der emanzipiertesten Stimmen der DDR. "Ich akzeptiere das Sterben nicht. Ich gehe unter Protest", schrieb die an Parkinson Erkrankte 2002. "Ich hätte so gerne gesehen, wie es weitergeht."

Helga Schütz: Im Land geblieben

In der DDR fielen ihre Drehbücher häufig der Zensur zum Opfer. Jetzt feierte die Romanautorin und gelernte Gärtnerin ihren 80. Geburtstag.

Film-Tipp: Violette

Der Film über die Schriftstellerin Violette Leduc (La Bâtarde) , die von Simone de Beauvoir entdeckt und gefördert wurde und ihr das mit lebenslanger amouröser Verehrung dankte.

Constanze Dennig: Die Tausendsassa

Sie ist Psychiaterin und erfolgreiche Krimiautorin. Und statt einen Porsche kaufte sich die Grazerin lieber ein eigenes Theater.

Nadine Gordimer ist tot

Die große Schriftstellerin ("Die Hauswaffe") und mutige Anti-Rassistin ist in Johannesburg 90-jährig gestorben. 1991 hatte sie den Literatur-Nobelpreis erhalten. Gordimer engagierte sich gegen das Apartheid-Regime, als das noch das Leben kosten konnte. EMMA hat die bis zuletzt (Selbst)Kritische in einem Porträt gewürdigt.
Mehr zum Thema