Anzeige

Artikel zum Thema

Prostitution: "Ihr lebt im Mittelalter!"

Bisher herrschte in der Schweiz in Sachen Prostitution Schweigen. Das ändert jetzt die Frauenzentrale Zürich mit einer Videobotschaft aus Schweden. Die Kampagne hat eine Debatte im ganzen Land ausgelöst.

Terre des Femmes contra Kinderkopftuch

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes fordert via Petition ein Verbot des Kinderkopftuchs. Aber der Gegenwind ist immens. Nun beziehen liberale MuslimInnen und ihre UnterstützerInnen Stellung in Berlin. Ein Video ihrer Debatte steht online.

Filmfestival "Frauenwelten" in Tübingen

Zum 18. Mal veranstaltet Terre des Femmes in Tübingen ein Frauenfilmfest (21.-28.11). Auch diesmal ist das Programm so politisch wie unterhaltsam. Bei den Themen geht es um Abtreibung, Genitalverstümmelung und Mädchenrechte. Und um Frauen wie Astrid Lindgren (Foto) und die afghanische Filmemacherin Roya Sadat.

Terre des Femmes für Sexkaufverbot

Nach dem Eklat im November 2013 bei Maischberger hat TdF ihre Position zur Prostitution neu diskutiert und beschlossen: Sie fordert das Schwedische Modell. Nach dem Auftritt der TdF-Vorsitzenden Irmingard Schewe-Gerigk pro Prostitution hatte es Proteste gehagelt. Am Ende setzten sich die Prostitutions-Gegnerinnen durch.

Prostitution: der Paradigmenwechsel

Nur fünf Monate nach dem EMMA-Appell gegen Prostitution legten CDU/CSU ihre Eckpunkte zur längst überfälligen Änderung des Prostitutions-Gesetzes vor. Auf EU-Ebene ist man sogar schon einen Schritt weiter: EU-Parlament und Europarat fordern das Verbot des Sexkaufs und empfehlen das Schwedische Modell.

Prostitution: Kurswechsel bei Terre des Femmes!

Die Frauenrechtsorganisation hat einen dramatischen Kurswechsel in der Prostitution vollzogen: Sie fordert die Ächtung von Prostitution & Strafe für Freier. Nach dem Rücktritt der Prostitutions-Befürworterin und Vorstandsvorsitzenden Schewe-Gerigk besinnt TdF sich auf ihren Kampf um Menschenrechte auch für Prostituierte.
Mehr zum Thema