Anzeige

Artikel zum Thema

Namibia: Ein Sieg für alle!

Ein deutsch-namibisches Frauenpaar hat gemeinsam mit einem Männerpaar vor dem Supreme Court in Windhoek die Anerkennung seiner Ehe erstritten. Doch der Sieg von Anette Seiler und Anita Seiler-Lilles ist ein Sieg für die ganze Community in Namibia. Dort sind (männliche) homosexuelle Handlungen verboten. Doch das Gericht argumentierte mit der „Menschenwürde“.

Hurrikan des Hungers

Kinder mit streichholzdünnen Ärmchen und aufgeblähten Hungerbäuchen; Mütter, die nicht mehr stillen können. Eine weltweite Hungerkrise bahnt sich nicht nur an, sie ist schon da. Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent. 800 Millionen Menschen leiden bereits unter den Folgen des Ukraine-Krieges. Wer ist verantwortlich?

Fatou Bensouda: Unbeirrbar

"Ich arbeite für die Opfer in Afrika, die Frauen sind wie ich", sagt die erste Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag. Die 51-Jährige ist für ihren neuen Job bestens qualifiziert. Fatou Bensouda aus Gambia ist die neue Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes

20 Jahre Ruanda: Und die Frauen?

Mindestens 250.000 Frauen wurden 1994 bei dem Massaker vergewaltigt, viele mit HIV infiziert. Esther Mujawajo brach viele Tabus, um ihnen zu helfen. In der Witwenorganisation AVEGA konnten die Frauen über das Grauen sprechen. EMMA porträtierte die Frau, die es geschafft hat, trotz allem ein glücklicher Mensch zu bleiben.

Nigeria: Entführte Mädchen versklavt!

Verzweifelte Mütter protestieren auf der Suche nach den entführten Schülerinnen, von denen 223 schon verkauft und zwangsverheiratet sein sollen. Islamistenführer Shekau erklärte in einem Bekenner-Video, Bildung sei Sünde und er werde die entführten Mädchen versklaven. Er soll sie für 12 Dollar pro Person verkauft haben.

Ebola ist Frauensache!

Die Mehrheit der Ebola-Opfer sind Frauen - warum ist das eigentlich keine Schlagzeile wert? Das fragt die US-Journalistin Victoria A. Brownworth in dem Magazin Curve. Und: Erfolgte die globale Reaktion auf Ebola vielleicht auch deshalb so langsam, weil die Mehrheit der Opfer Frauen sind, die sich um die Kranken kümmern?
Mehr zum Thema