Anzeige

Artikel zum Thema

Les Femmes en marche

Auf der Straße demonstrieren die Französinnen schon lange. Sie gehen leichter auf die Straße als die Deutschen - und zögern auch nicht, den Rasen zu betreten. Seit dem Skandal um Dominique Strauss-Kahn im Jahr 2011 steigt ihre Wut. Wie die Französinnen kreativ gegen Männergewalt und Sexismus kämpfen.

Room 2806: Jetzt reden die Opfer

Die Netflixserie "Room 2806" dokumentiert den Jahrhundert-Fall Dominique Strauss-Kahn gegen Nafissatou Diallo - und gibt den Opfern eine Stimme. WeggefährtInnen des sozialistischen Beinahe-Präsidenten verteidigen bisheute den "Verführer". Ist die Rape-Culture in Europa ungebrochen?

Depardieu überzeugt als DSK

Heute auf Tele5 (20.20 Uhr) Der grandiose Film über den Fall Strauß-Kahn. Der IWF-Präsident stürzte über die Anklage eines Zimmermädchens wegen Vergewaltigung. Er wäre der Präsident von Frankreich geworden, wäre da nicht der Skandal in New York gewesen. Seither mehren sich die Anklagen vieler Frauen gegen DSK.

Christine Lagarde: Das Finanzgenie

Sie leitete die zweitgrößte Wirtschaftskanzlei der Welt, amtierte als Frankreichs erste Finanzministerin – und Vize-Weltmeisterin im Synchronschwimmen war sie auch. Nun tritt Christine Lagarde, 55, ihren neuen Posten an: Chefin des Internationalen Währungsfonds. MenschenAls Christine Lagarde vor vier

Femen aller Länder, vereinigt euch!

In letzter Zeit ist viel vom „Neuen Feminismus“ die Rede. Hier ist er! Doch die neuen Kampfformen kommen nicht aus den Metropolen des Westens, sondern aus Kiew, der Hauptstadt der Ukraine.

Wir sind alle Zimmermädchen

Auf der ganzen welt protestieren Frauen aus aktuellem Anlass gegen Sexismus und Sexualgewalt, von New York über Frankreich bis hin nach Kiew. Auf dem Foto Hunderte von Putzfrauen, die Strauss-Kahn am 6. Juni vor dem Tribunal mit dem Ruf "Shame on you!" empfingen. -Und in Deutschland? Sie waren in ganzen
Mehr zum Thema