Anzeige

Artikel zum Thema

Les Femmes en marche

Auf der Straße demonstrieren die Französinnen schon lange. Sie gehen leichter auf die Straße als die Deutschen - und zögern auch nicht, den Rasen zu betreten. Seit dem Skandal um Dominique Strauss-Kahn im Jahr 2011 steigt ihre Wut. Wie die Französinnen kreativ gegen Männergewalt und Sexismus kämpfen.

Room 2806: Jetzt reden die Opfer

Die Netflixserie "Room 2806" dokumentiert den Jahrhundert-Fall Dominique Strauss-Kahn gegen Nafissatou Diallo - und gibt den Opfern eine Stimme. WeggefährtInnen des sozialistischen Beinahe-Präsidenten verteidigen bisheute den "Verführer". Ist die Rape-Culture in Europa ungebrochen?

Depardieu überzeugt als DSK

Heute auf Tele5 (20.20 Uhr) Der grandiose Film über den Fall Strauß-Kahn. Der IWF-Präsident stürzte über die Anklage eines Zimmermädchens wegen Vergewaltigung. Er wäre der Präsident von Frankreich geworden, wäre da nicht der Skandal in New York gewesen. Seither mehren sich die Anklagen vieler Frauen gegen DSK.

DSK: Ermittlungen wg. bandenmäßiger Zuhälterei

Nach einem zweitägigen Verhör in Lille war Dominique Strauss-Kahn wieder auf freiem Fuße. Vorläufig. Der Sozialist, der beinahe Präsidentschaftskandidat geworden wäre, steht in dem Verdacht der Beteiligung an „schwerer bandenmäßiger Zuhälterei“. Darauf stehen in Frankreich bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Sexualgewalt und Gerechtigkeit: Haben Opfer eine Chance?

Der Fall Kachelmann hat es gezeigt: Die so genannte "Unschuldsvermutung" galt in den Medien nur für den der Vergewaltigung angeklagten Mann. Wie aber behandelt die Justiz den Angeklagten - und wie die (Neben-)Klägerin? Haben Opfer vor Gericht eine Chance auf Gerechtigkeit?

Strauss-Kahn zahlt Millionen an Diallo

Auch Dominique Strauss-Kahn (DSK) sei ja, wie so viele Männer, unschuldig der Vergewaltigung bezichtigt worden. So ist es seit Monaten vor allem in der deutschen Presse immer wieder zu lesen gewesen. Die neuesten Nachrichten aus New York werfen allerdings ein ganz anderes Licht auf die Affäre. Die Anwälte des
Mehr zum Thema