Anzeige

Artikel zum Thema

Sklaverei oder Nächstenliebe?

Die UN-Sonderbeauftragte Reem Alsalem legt einen entwaffnenden Bericht vor, der Leihmutterschaft Sklaverei nennt und das weltweite Verbot fordert. Und deutsche Medien? Die erzählen Märchen von Altruismus und Nächstenliebe. Allen voran der Spiegel.

Feministinnen & Bioethik

Wie und warum kam die Bioethik nach Deutschland? Und was haben die Feministinnen damit zu tun? Eine Menge. Denn so manche Richtlinie zu § 218 oder Stammzellenforschung hat konkrete Auswirkungen auf Frauen und ihre Körper. Die Philosophin Petra Gehring über die Rolle der Feministinnen.

Ukrainische Mutter ermordet

Ein deutsches Ehepaar ermordet eine ukrainische Mutter und Großmutter, um an ein acht Monate altes Baby zu kommen. Wohin das „Recht auf ein Kind“ und Machtverhältnisse führen können.

Kein Kindkauf im Ausland!

"Das menschliche Leben hat keinen Preis", sagt Italiens Ministerpräsidentin Georgia Meloni. Sie verbietet ItalienerInnen nun auch die Inanspruchnahme von Leihmutterschaft im Ausland. Deutsche Medien nennen das eine „juristische Absurdität einer immer mehr nach rechts kippenden Regierung“. Italiens Frauen jubeln.

Leihmütter: Wie kaufe ich ein Baby?

Die Kinderwunschmesse "Wish for a Baby" gastiert in Köln. Frauen der "Frauenheldinnen" und Männer der Initiative "Just Gay" protestierten gegen den Kinderkauf. EMMA-Reporterin Annika Ross war 2021 undercover auf der Messe und hat sich für einen "Kindkauf" beraten lassen. Medien haben keinen Zutritt - aus gutem Grund.

Eizelle: Nur eine kleine Spende?

Leihmutterschaft und Eizellspende sind in Deutschland illegal. Bis jetzt. Die FDP und die Reproduktions-Industrie wollen das ändern. Denn weltweit boomt der milliardenschwere Handel mit Müttern und Eizellen. Hierzulande wird die Eizellspende gern mit einer Samen- oder Blutspende verglichen. Warum das ein Fehler ist.
Mehr zum Thema