Anzeige

Artikel zum Thema

Pandemie Männergewalt

Jeden dritten Tag stirbt eine Frau. 2021 wurden in Deutschland erstmals mehr Frauen als Männer getötet. Die Vereinten Nationen bezeichnen die deutliche Zunahme von häuslicher Gewalt als Schattenpandemie. Zum heutgen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wird daran erinnert. Dabei darf es nicht bleiben.

Kelly & Bastian: Eine tödliche Liebe

Am 1. Oktober 1992 hat Gert Bastian seine Lebensgefährtin Petra Kelly erschossen – und sodann sich selbst. Doch die Nation sprach vom „Doppelselbstmord“. Das ein Jahr später erschienene Buch von Alice Schwarzer deckte die Hintergründe auf – und wie es dazu kommen konnte.

Alle zweieinhalb Tage!

Eine Welle der Gewalt gegen Frauen schwappt durch Deutschland: Mittlerweile stirbt alle zweieinhalb Tage eine Frau durch die Gewalt ihres Mannes! Am „Orange Day“ am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen“ bekennen Länder, Städte und Kommunen Farbe gegen Männergewalt. Das reicht nicht.

Forensic Nurses klären Vergewaltigungen auf

Wer glaubt, dass Frauen, die nach einer Vergewaltigung in die Notaufnahme kommen, dort angemessen betreut werden, irrt. In der Schweiz läuft das anders. Dort gibt es Forensic Nurses. Sie leisten psychologische Hilfe und sichern Spuren für die Rechtsmedizin. Und sie haben eine Botschaft für Täter.

Starker Mann gesucht

Im Corona-Lockdown Von ihm träumte Antje Joel – bis er zum ersten Mal zuschlug. Es dauerte lange, bis sie begriff, was da passierte - und sich trennte. In ihrem Buch "Prügel" erzählt sie ihre Geschichte. Und sie analysiert, warum sie die Schläge so lange erduldete.

Männergewalt: Hilfe im Supermarkt

Geschlagene Frauen finden jetzt in 26.000 Supermarkt-Filialen Informationen über Hilfsangebote. Initiiert hat die Aktion Frauenministerin Franziska Giffey, denn in Corona-Zeiten steigt die Gewalt in den Familien in Deutschland und weltweit. Mehr über die "Pandemie Männergewalt" in der neuen EMMA.
Mehr zum Thema