Anzeige

Artikel zum Thema

Schweiz: „Nordisches Modell“ jetzt!

Selten schauen Schweizer Feministinnen so genau auf die deutsche CDU/CSU-Fraktion. Die hatte die Einführung des „Nordischen Modells“ gefordert. Das wollen die Schweizerinnen auch. Die Situation von Prostituierten ist unakzeptabel. Das belegen auch Zahlen und Fakten, die die Frauenzentrale Zürich zusammengetragen hat.

Frauenzentrale Zürich bei OnlyFans?

Manche von ihnen kämpfen schon seit mehr als 100 Jahren für Gleichstellung. Die Frauenzentrale Zürich ist der Dachverband von 17 Frauenorganisationen in der Schweiz. Am 5. Oktober, dem „Internationalen Tag gegen Prostitution“, haben die Feministinnen einen Account bei OnlyFans gestartet. Was machen sie da?

Das Echo vom Eierstock

Sie jodeln nicht nur männerfrei und haben einen coolen Namen - auch ihre Texte haben „was Eigenes“: Diese 50 Schweizerinnen haben traditionell-patriarchale Lieder umgedichtet und jodeln nur Feministisches. Und ihre Chorleiterin hat sogar ein echtes Jodeldiplom. Kein Scherz.

Schweizer Frauen-Streik spaltet

300.000 Menschen gingen gestern in der Schweiz beim „Feministischen Streik“ auf die Straße. Schon am 14. Juni 1991 und 2019 hatte es große "Frauenstreiks" gegeben. Dabei traten eine halbe Million Frauen wild entschlossen für „ihre Sache“ ein und veränderten das Land. Warum die Wucht in diesem Jahr fehlte.

Von den Schweizerinnen lernen

Frauensolidarität ohne Wenn und Aber, parteiübergreifend, ohne Pochen auf Differenzen. Das haben die Schweizerinnen verstanden. Nun ernten sie die Früchte der Frauensession von 2021: Front gegen Häusliche Gewalt, Individualbesteuerung, Elterngeld, Verbesserungen im Sexualstrafrecht. Warum können die Deutschen das nicht?

Körper, Diskurse & Abtreibung

Die „Märsche fürs Läbe“ der Rechts-Konservativen und christlichen Fundamentalisten sind in der Schweiz altbekannt. Neuerdings wollen aber auch linke Initiativen das Recht auf Abtreibung kippen. Die Schweizer Politologin Regula Stämpfli mit dem dringlichen Plädoyer: Hände weg von unseren Körpern!
Mehr zum Thema