Anzeige

Artikel zum Thema

Raus aus dem Schmerz!

Frauen, Schmerzen und Schmerzmittel - das ist eine Geschichte für sich, noch dazu eine unerforschte. Im EMMA-Dossier erklärt u.a. eine Schmerzspezialistin, wie sie Frauen von chronischen Schmerzen befreit und eine Hausärztin berichtet vom fatalen Überkonsum von Schmerzmitteln. Mehr in der Mai-/Juni EMMA!

Alice & Romy

Am 29. Mai 2022 ist Romy Schneider 40 Jahre tot. Alice Schwarzer hat ihre Biografie geschrieben. 22 Jahre zuvor sind sich Romy und Alice begegnet, unterhalten haben sie sich auf Deutsch und auf Französich - beide hatten ein Leben an der Seine und am Rhein. Alice Schwarzer erinnert sich.

Die große Depression

Warum sind Frauen stärker betroffen – und welche Wege gibt es für sie aus der Krise? Psychotherapeutinnen berichten von dem Corona-Drama. Ängste und Zwangsstörungen. Corona geht bei Frauen verstärkt auf die Psyche. Die Nachfrage nach Psychotherapie-Plätzen ist um die Hälfte gestiegen.

Warum greifen Frauen zur Flasche?

Schon vor Corona trank jeder dritte Mann und fast jede fünfte Frau an mehreren Tagen pro Woche Alkohol, in Zeiten der Pandemie greifen noch mehr Menschen zur Flasche. Was sind die Gründe? Warum werden Frauen zu Alkoholikerinnen? Und trinken sie anders als Männer? Darüber hat EMMA mit Andrea Noack gesprochen.

Wenn Männern die Lust vergeht

Louise Bourgeois hat ihn: den Phallus. Den Männern schrumpelt er: der Penis. Sie sind selber schuld, denn Pornos und Quickies sind die Ursache der Impotenz. Darüber und über noch viel mehr sprach EMMA-Redakteurin Chantal Louis mit der Sexualtherapeutin Heike Melzer.

Titelgeschichte: Sexsucht online

Onlinesexsucht entwickelt sich zur Männerseuche des 21. Jahrhunderts. Betroffene zerstören sich selbst und ihre Familien. Auf der Suche nach dem nächsten Kick rutschen manche in die Pädophilie. Es war kein Mord, der Schlagzeilen machte. Nur eine Meldung unter vielen. Oberflächlich betrachtet gehörte die
Mehr zum Thema