Alltag

Anzeige

Artikel zum Thema

Lockdown: Isolierte Mütter

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie hart Deutschland von der zweiten Welle getroffen wird. Viele Mütter hat diese Welle längst überrollt. Sie sind isolierter denn je, sind wieder so für Haushalt und Kinder zuständig wie zuletzt in den 50er Jahren. Und so manche hat bereits ihren Job verloren.

Wie geht eigentlich feministisch Flirten?

Auf den #Aufschrei gegen Sexismus folgte der Aufschrei der Machos: Darf ich jetzt etwa nicht mal mehr mit einer Frau in den Aufzug steigen? Wo ist denn das Problem, wenn ich ihr ein Kompliment für ihren Hintern mache? Wird hier etwa der „kleine Unterschied wegmoralisiert“? Droht uns das „moralische

Feministisch Flirten: War etwa sie aktiv?

Wenn die eigene Mutter einen als „spießig“ bezeichnet und die beste Freundin nur noch „auf Mädchen macht“. Wenn die Ehefrau Jahre später verkündet, sie habe damals die Initiative ergriffen, denn wenn es ihr „wichtig“ sei, lasse sie es einfach nie auf die Willkür des Mannes ankommen. Dann ist Zeit für

Eine Wölfin auf der Pirsch

Kai, der Kranführer, machte mir Spaß. Er schickte eine klippundklar Mail, dass er Kai der Kranführer sei. Seine berufliche Hingabe freute mich, und ich stellte mir vor, wie wir in der Kranführerkabine über den Tiefen einer von Kai erzeugten Baustelle schwebten. Beim Dating in Internetpartnerforen gehört das

Studentinnen: Wie sie sind, was sie wollen.

Sie gelten als unpolitisch und egoistisch. Stimmt nicht, antworten Studentinnen in EMMA. Wir haben nur andere Träume! Wie sehen die aus? Wir haben mit zehn Studentinnen über ihren Alltag gesprochen. In der Uni und darüber hinaus. Drei dieser Protokolle könnt ihr jetzt auch online lesen.

Sarah Wiener: Kochen ist revolutionär!

In der neuen EMMA spricht die Köchin über ihre Trennung, ihre Auszeit in Südamerika und ihren Biohof in der Uckermark. Und wie es zum Zoff mit den Veganern kam. Plus: Was setzt Sarah Wiener, selbst keine Vegetarierin, der „barbarischen Tierhaltung“ entgegen? EMMA-Redakteurin Chantal Louis hat sie auf dem Land besucht.
Mehr zum Thema