Antirassismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Mirrianne Mahn: Die Aktivistin

Lange blieb sie ruhig, wenn man sie als "Negerschlampe" beschimpfte. Nach dem Mord an George Floyd reichte es ihr. Mirrianne Mahn, Schauspielerin und Catering-Unternehmerin, wurde zur Aktivistin von "Black Lives Matter". Nun arbeitet sie auch ganz offiziell gegen Rassismus und Sexismus.

Rassistischer geht's nicht?

Während Deutschland sich empört vor Jan Böhmermann stellt, wird in Österreich gerade eine Illustratorin als „Rassistin“ vorgeführt. Was ist los in Wien? Bianca Tschaikner hatte die Horrornacht von Köln für den Falter illustriert. „Rassismus!“ befanden Feministinnen. Der Presserat stimmte zu.

Frauenmarsch: Flop oder Erfolg?

Auch der Boykottaufruf des Scharia-gläubigen Moscheen-Verbandes konnte den Multikulti-/Frauenmarsch nicht verhindern. Nicht alle haben sich einschüchtern lassen. Auch wenn die grüne stellvertretende Bürgermeisterin dem Rat der Schura folgt.

„Das passt nicht in die heile Welt!“

In Freiburg wurde eine Frau von acht Männern vergewaltigt, davon sieben Asylbewerber. Schon nach dem Mord an Susanna F. in Mainz hatte Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter gefordert: Wir dürfen das Problem mit patriarchal geprägten geflüchteten Männern nicht länger leugnen.

Rassismus-Vorwurf zurückgewiesen

Die "Jüdische Allgemeine"/epd berichten über die Kontroverse zwischen EMMA und "Übermedien". Die Debatte über die Antwort von Alice Schwarzer auf die Polemik von "Übermedien" schlägt seit Tagen hohe Wellen im Netz. Jetzt steigen die Medien ein.