Ask Alice!

Ask Alice!

Davon hat Alice Schwarzer immer schon geträumt: Mal Briefkastentante sein. So hieß das früher. Wie Dr. Sommer bei "Bravo". Jetzt wird ihr – und euer! – Traum wahr: Hier kannst du Alice alle Fragen stellen, die du auf dem Herzen hast. Von privat bis politisch. Sie antwortet. Persönlich!

Schick deine Frage an Alice
Ask Alice - So geht's

Ask Alice: Ist der Preis zu hoch?

Jessica fragt: Ich bin Deutsche, mein Freund ist Deutsch-Türke und seine Familie ist gelinde gesagt nicht gerade begeistert über mich, meine feministischen Ansichten und unsere Lebensweise. Nach sechs Jahren Beziehung haben sie ihn jetzt vor die Wahl gestellt: Sie oder ich. Was meinst du, ist der Preis für ihn zu hoch?

Ask Alice: Wie wehre ich mich gegen schweinischen Kollegen?

Barbara, 40, fragt: "Unser Betriebsleiter - eigentlich ein netter Typ - erzählt immer wieder 'schweinische' Geschichten. Am liebsten würde ich weggehen oder etwas zu ihm sagen. Aber alle anderen Kolleginnen und Kollegen lachen immer ganz besonders herzhaft über solche Storys. Haben Sie einen Ratschlag für mich?!

Ask Alice! Soll ich meinen Freund verlassen?

Eva fragt: "Ich befinde mich in einem großen Zwiespalt. Ich bin seit einem halben Jahr mit einem Mann zusammen, in den ich sehr schätze, ja liebe. Doch er konsumiert pornographisches Material, unterstützt Prostitution und macht sexistische und homophobe Bemerkungen. Ein No Go! Soll ich zu meinen Prinzipien stehen?"

Ask Alice! Junggesellenabschied im Bordell?

Sarah, 28, Graz fragt: "Mein Freund feiert Junggesellenabschied von einem guten Freund. Sie planen ein Wochenende in Passau auf den Highland-Games zu verbringen. Soweit so gut. Nun habe ich mitbekommen, dass sie im Rahmen des Wochenendes auch ein Bordell/Nachtclub besuchen wollen. Was würdest du mir raten?"

Ask Alice: Feminismus wichtiger als Tierrechte?

Cosa fragt: Weil ich heute ein Video von deinem Auftritt in der "Willkommen Österreich"-Sendung gesehen habe, in der du dich als Tierrechtlerin bezeichnest, würde ich gerne wissen, warum ich dich in der Öffentlichkeit bis jetzt noch nie als solche wahrnehmen konnte? Muss eine Tierrechtlerin nicht auch Vegetarierin sein?

Ask Alice: Frauen "Schlampen" - Männer "Helden"?

Susanne, 32, fragt: "Frauen mit vielen sexuellen Erfahrungen werden immer gleich als 'Schlampen' bezeichnet, während Männer hingegen die absoluten Helden sind. Ich finde das richtig schlimm, wie Männer aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis auf übelste und erniedrigendste Weise untereinander über diese Frauen herziehen."
weiter