Beratung

Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen auf Geldreise

Zwei von drei Frauen fürchten sich vor Altersarmut. Genauso viele erklären, zum Thema Geld „schlecht informiert“ zu sein. Dabei war es nie einfacher für Frauen, sich in Sachen Geld schlau zu machen. EMMA stellt die besten Podcasts von Frauen über Frauenfinanzen vor.

Maja Göpel: Die Visionärin

Das einstige Hippie-Mädchen vom Bauernhof berät heute die Bundesregierung in Sachen Klimaschutz. Die Mutter zweier Töchter fordert, unser Wirtschaftssystem radikal umzukrempeln. "Planetenzerstörung darf nicht länger Wachstum heißen. Reine Geldvermehrung nicht länger Wertschöpfung."

Christine Linnartz: unerschrocken

Erst mit fünf begriff sie, dass sie taub ist. Heute berät sie andere Gehörlose und kämpft für ihre Rechte. Die 55-jährige Sozialarbeiterin und Mutter zweier Töchter sagt: "Ich fühle mich nicht behindert, ich werde behindert."

Österreich: Immer mehr Frauenmorde

Am 13. Februar 2019 meldete die Polizei den achten Frauenmord in Österreich allein in diesem Jahr. Immer sind es Beziehungstaten. Das heißt, die Männer ermorden ihre eigene Freundin/Frau. Und fast immer kommen die Täter aus tief patriarchal geprägten Ländern.

Lebenshilfe: Heiße Tipps für Praktikantinnen

EMMA November/Dezember 2006 Berufsberaterin Uta Glaubitz hat sechs Tipps für alle Frauen, die verhindern wollen, Dauerpraktikantin zu werden. 1. AufgabenEin Praktikum ist das, was man draus macht. Also nicht warten, bis der Chef eine nette Aufgabe für die reizende Praktikantin hat. Besser, Sie machen sich

Brustkrebs: "Wir müssen uns wehren!"

Die ersten Mammobile werden ab Anfang 2000 in Deutschland rollen. Favoriten sind Aachen und Bremen. Für Aachen haben sich Dr. Angela Spelsberg und Krebsberaterin Helga Ebel mit Unterstützung der SPD-Abgeordneten Ulla Schmidt stark gemacht. EMMA-Redakteurin Barbara Frank fragte Spelsberg nach ihren Erfahrungen und Plänen.
Mehr zum Thema