Berufswahl

Anzeige

Artikel zum Thema

Traumberuf Truckerin

Frauen, die mit Leidenschaft LKW fahren? Gibt es die überhaupt? Rennfahrerin Ellen Lohr ist selbst eine begeisterte Truckerin und hat sich in der Szene umgeschaut. Gefunden hat sie die "Trucker Babes", aus denen eine TV-Serie wurde. Die "Babes" Jana, Mona und Tinka haben es in sich - nicht nur im Fernsehen.

Ingenieurinnen in die Kita!

...fordert Wirtschaftswissenschaftler Oliver Koppel. Denn da fängt das an mit den „Frauenberufen“ und „Männerberufen“. Nach der Grundschule ist es eigentlich schon gelaufen. Koppel ist seit 2005 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Seine ­Themen: Innovationsökonomie und technisch-naturwissenschaftliche Berufe.

Polizistinnen-Film: Eine wie diese

Auf dem Sendeplatz von Rosamunde Pilcher sendet das ZDF am 10. Mai einen Emanzipations-Kracher: In den 70ern wird Sekretärin Siggi Thieme Kriminalkommissarin. Gemeinsam mit der Frauenbewegung bricht auch Siggi auf in Sachen Rollenbruch. Charmant: Die Mutter von Regisseurin Franziska Buch war tatsächlich Kommissarin.

Der Traum vom Beruf der Lehrerin

Als Birgit Oelze aus einer Lehrerinnen-Familie (Foto) das zu hören bekam, dass "Mädchen nicht in den Werkraum gehören", nahm sie das einfach selbst in die Hand. Davon reden ihre ehemaligen Schülerinnen noch heute. Wie so viele Lehrerinnen, hat Birgit Freiräume erkämpft. Denn die Emanzipation, die beginnt schon im Klassenzimmer!

Lehrstellen: Die unsichtbaren Mädchen

EMMA Januar/Februar 2004 Nicht nur im angeschlagenen Ruhrpott ist die Lage an der Lehrstellenfront katastrophal. Dabei tauchen viele junge Frauen in gar nicht erst in der Statistik auf. Zum Beispiel Marina. Oder Linda und Tanja ... Marina hatte ihren Platz für ein Jahrespraktikum eigentlich schon in der Tasche.

Girlsday: Nehmt die Töchter mit zur Arbeit!

EMMA März/April 2000 Die Amerikanerinnen haben großen Erfolg damit: Mit ihrem "Nehmt-die-Töchter-mit-zur-Arbeit-Tag", an dem die Mädchen offensiv in die Arbeitswelt eingeführt werden. Gute Ideen sind da, um nachgemacht zu werden. Am 27. April, dem vierten Donnerstag im April, wird jedes zweite
Mehr zum Thema