Berufswahl

Anzeige

Artikel zum Thema

Handwerkerinnen: Auf dem Vormarsch

Noch nie haben so viele Töchter den eigenen Familienbetrieb übernommen wie heute, und noch nie gab es so viele weibliche Auszubildende in den klassischen Männer-Handwerken. Etwa jede Dritte der 5,45 Millionen Beschäftigten im Handwerk ist eine Frau. Wie nun die Frauen das Handwerk erobern.

Kölns OB Reker: Nase vorn!

2015 rammte ihr ein Attentäter ein Messer in den Hals. 2020 steht Kölns OB Henriette Reker unter Polizeischutz, wurde in sozialen Netzwerken bedroht. Sie bekam bei der Wahl 45 % und wird wohl in der Stichwahl siegen. Wer ist diese Frau, die so holprig gestartet war und jetzt auf der Siegerinnenspur ist? Ein Interview.

Traumberuf Truckerin

Frauen, die mit Leidenschaft LKW fahren? Gibt es die überhaupt? Rennfahrerin Ellen Lohr ist selbst eine begeisterte Truckerin und hat sich in der Szene umgeschaut. Gefunden hat sie die "Trucker Babes", aus denen eine TV-Serie wurde. Die "Babes" Jana, Mona und Tinka haben es in sich - nicht nur im Fernsehen.

Liebe Elisabeth Niejahr, liebe ZEIT!

Sie haben in der ZEIT einen, wie ich finde, ganz erstaunlichen Offenen Brief an mich geschrieben: "Liebe Alice Schwarzer!". Hier nun meine Antwort. Ihren Brief habe ich zwei Mal, ja drei Mal gelesen. Denn ich konnte es zunächst einfach nicht fassen. Und nun weiß ich nicht so recht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Ingenieurinnen in die Kita!

...fordert Wirtschaftswissenschaftler Oliver Koppel. Denn da fängt das an mit den „Frauenberufen“ und „Männerberufen“. Nach der Grundschule ist es eigentlich schon gelaufen. Koppel ist seit 2005 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Seine ­Themen: Innovationsökonomie und technisch-naturwissenschaftliche Berufe.

Polizistinnen-Film: Eine wie diese

Auf dem Sendeplatz von Rosamunde Pilcher sendet das ZDF am 10. Mai einen Emanzipations-Kracher: In den 70ern wird Sekretärin Siggi Thieme Kriminalkommissarin. Gemeinsam mit der Frauenbewegung bricht auch Siggi auf in Sachen Rollenbruch. Charmant: Die Mutter von Regisseurin Franziska Buch war tatsächlich Kommissarin.
Mehr zum Thema