Die Linke

Anzeige

Artikel zum Thema

Wie wählten die Geschlechter?

Nie war der Gender Gap so groß wie bei den diesjährigen Bundes­tags­wahlen. Und das liegt nicht nur an der AfD, sondern auch an den etablierten Parteien von CDU bis Grüne.

Frauen wählen Merkel, Männer die AfD

Im Osten ist die AfD bei den Männern stärkste Partei. Angela Merkel hingegen wird von entschieden mehr Frauen gewählt. Und wer hat für Martin Schulz gestimmt? Der Gender Gap ist bei dieser Wahl besonders groß und aufschlussreich. Das sagen sogar diejenigen Wahlforscher, die ihn normalerweise geflissentlich ignorieren.

Kein Grund zur Freude...

... aber zur Nachdenklichkeit. Und Selbstkritik. Findet Alice Schwarzer. Nicht nur für sie sind die Wahlergebnisse keine Überraschung. Denn die "Gefühlsradikalität" läuft immer Gefahr, in die falsche Richtung zu gehen. Aber sie hat trotzdem Recht. Denn sie hat Gründe.

Eine CDU-Anzeige in der EMMA - iiiih!

Es gibt EMMA-Leserinnen, die darüber empört sind, dass auf der Rückseite der aktuellen EMMA eine CDU-Wahlanzeige prangt. Darin wirbt die Kanzlerinnen-Partei unter dem Schlagwort "Chefin - Deutschland in guten Händen" EMMA-affin für mehr Frauen in Führungspositionen, den Ausbau der Kinderbetreuung, die

Die Linke: Katja Kipping wird Parteivorsitzende

Es war ein glasklarer Sieg. Bei allem Gerangel um mögliche Kombinationen an der Doppelspitze ist eins unbestritten: Katja Kipping erhielt auf dem Parteitag der Linken in Göttingen mit Abstand die meisten Delegiertenstimmen. 67,1 Prozent, also zwei Drittel der GenossInnen wollten die 34-jährige stellvertretende

Warum ich in Berlin den Bundespräsidenten wähle

Am 18. März 2012 werde ich im Reichstag eine von 1.240 PolitikerInnen sowie einer Minderheit parteiloser BürgerInnen sein, die den Bundespräsidenten wählen. Eine Ehre, wenn in diesem Fall jedoch eigentlich nur ein symbolischer Akt. Denn der Ex-Pfarrer und Ex-Leiter der nach ihm benannten „Gauck-Behörde“ ist
Mehr zum Thema