Erwerbstätige Mutter

Anzeige

Artikel zum Thema

Babychaos - Babyglück

Corona hat den frischgebackenen Eltern zu einer gerechten Arbeitsteilung verholfen. Hannah Lühmann erzählt, wie es funktionieren kann. „Kriegt keine Kinder!“ war die Warnung, die Hannah aus ihrem Studium mitgenommen hatte. Sie wollte trotzdem - und hatte Schlimmstes befürchtet. Doch es kam anders...

"Ich bin keine Rabenmutter!“

Collien Ulmen-Fernandes im EMMA-Interview über ihr Halbe-Halbe-Modell mit Ehemann Christian, Frauen als Deko und ihre neue TV-Doku über berufstätige Mütter. Die Ex-VIVA-Moderatorin und neue Ärztin auf dem „Traumschiff“ fällt immer wieder durch ihre klaren Statements gegen Geschlechterklischees auf.

Frauen in der Krise: Und was nun?

Was ist aus der System-Relevanz der Frauenberufe geworden? Wie sieht es für Altenpflegerinnen, Mütter und Kulturschaffende wirklich aus? Ein Jahr Corona. Die Pandemie lässt noch immer tief blicken. Frauen zieht sie besonders runter. In EMMA sprechen die Betroffenen.

Ihr Job: Die Eisbären retten!

Sybille Klenzendorfs Job ist ganz schön cool. Die Eisbärenforscherin soll das größte Landraubtier der Welt vor dem Aussterben bewahren. Dafür jagt sie durchs Packeis, reist allein unter Männern durch die Tundra. Kein Job für eine Frau? Oh doch. Und mit Sybille sollte man sich nicht anlegen.

Lockdown: Isolierte Mütter

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie hart Deutschland von der zweiten Welle getroffen wird. Viele Mütter hat diese Welle längst überrollt. Sie sind isolierter denn je, sind wieder so für Haushalt und Kinder zuständig wie zuletzt in den 50er Jahren. Und so manche hat bereits ihren Job verloren.

Mental Load: Die vielgeteilte Frau

"Mental Load" ist das neue Schlagwort, seitdem Corona Frauen in alte Rollen zurückwirft. Dabei mussten Frauen eigentlich schon immer alles machen, alles bedenken. Die Autorin Shirley Michaela Seul über die vielgeteilte Frau.
Mehr zum Thema