Exil

Anzeige

Artikel zum Thema

Mutige Kämpferin verloren

Die ägyptische Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Nawal el Saadawi ist am 21. März im Alter von 89 Jahren gestorben. Als "Löwin vom Nil" kämpfte sie ihr Leben lang gegen die Unterdrückung von Frauen und Genitalverstümmelung. Im Juli 2019 erzählte Saadawi in EMMA, was einmal von ihr bleiben soll, wenn sie stirbt.

Mojdeh Noorzad: „Ich habe Nein gesagt!“

Nein zum iranischen Regime. Die Apothekerin Mojdeh lebt seit 34 Jahren in Köln. Als politische Aktivistin wurde sie im Iran verfolgt. Bis heute kämpft sie für die Rechte der Iranerinnen, unter anderem bei der Initiative „HennaMond“ und dem internationalen Netzwerk „Iran Women Solidarity“.

Friedelind Wagner stellte sich gegen Hitler

Friedelind Wagner, Tochter von Winifred, war die einzige, die gegen Nazideutschland in Opposition und ins Exil ging. Wo sie prompt als Hitler-Freundin verhaftet wurde. Als 1953 Friedelind Wagner, die einst in der Stadt so beliebte Enkelin des großen Meisters, nach Jahren in der Emigration als amerikanische

Pinar Selek kämpft weiter

Ihre Unschuld wurde mehrfach bewiesen, zuletzt im Februar 2011. Doch nun hat ein türkisches Gericht die Feministin und Autorin Pinar Selek in einem erneuten Verfahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Zugegen war die Türkin bei der Urteilsverkündung nicht. Sie lebt schon länger im Exil in Straßburg. Ihr

Sima Samar: Afghanin im Widerstand

Die Ärztin im pakistanischen Exil lässt sich noch nicht einmal von den Taliban einschüchtern. Selbst in der Hölle der Gotteskrieger betreibt sie Schulen und Krankenhäuser für Frauen. Die Afghanin Sima Samar hat das Unmögliche möglich gemacht: Sie hat von Pakistan aus Kliniken und Schulen mitten in Afghanistan aufgebaut.

Esmahan Aykol: Türkinnen ins Exil?

Die 46-jährige Deutschtürkin lebt in Istanbul und erlebt da seit langem, dass die Luft vor allem für emanzipierte Frauen dünner wird. Den nachstehenden Bericht hat die Schriftstellerin im vergangenen Jahr geschrieben - da hatte sie noch Hoffnung.
Mehr zum Thema