Feministische Zeitschrift

Anzeige

Artikel zum Thema

Liebe EMMAonline-Leserin!

Am 26. Januar wird die „legendäre EMMA“ (El Pais) 44 Jahre alt. Schnapszahl. Seit 19 Jahren hat EMMA auch eine kleine Schwester: EMMAonline. EMMAonline ist wichtig, das EMMA-Heft noch wichtiger. Nur dort erfährst du alles – umfassend, einordnend, tiefergehend. Das ganze Paket!

Wenn die beste Freundin...

1924 erschien in Deutschland die erste Zeitung "für Frauen, die Frauen lieben". Und nicht nur in Berlin pulsierte in über 50 "Damenclubs" das lesbische Leben. Wenige Jahre später landete so manche stolze Lesbierin im KZ - kriminalisiert als "asozial".

Ich war lebhaft gegen Flintenweiber

Was der Zeit-Journalist immer schon mal sagen wollte.

DER PROZESS: Newton gegen EMMA

Anscheinend hatte das Landgericht München an diesem 27. Juli 1994 nur über Fragen des Urheberrechts zu entscheiden. Wann und in welchem Ausmaß dürfen Bilder honorarfrei und ohne Genehmigung zu einem Text zitiert werden, der sich mit eben diesen Bildern auseinandersetzt? Allen jedoch, inklusive Richtern, war klar,

Islamismus: Der Überfall

Es war am 10. Mai 1994, einem Dienstagabend kurz vor halb sechs. Die anderen sind schon gegangen oder gerade unterwegs, Layouterin Isis Fries sitzt alleine vor dem Layout-Computer. Da klopft es an der Tür zu den neuen, ebenerdigen Ladenräumen von Emma. Isis öffnet.

Fußball-Kampagne 4: Und so geht es weiter!

Die Zeiten, in denen Franz Beckenbauer tönte: "Frauen gehören nicht auf den Fußballplatz, die gehören an den Herd!" sind vorbei. Die EMMA-Kampagne "Die Hälfte vom Ball für die Frauen" zeigt Wirkung. Aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht.
Mehr zum Thema