Frauenförderung

Anzeige

Artikel zum Thema

Kölns OB Reker: Nase vorn!

2015 rammte ihr ein Attentäter ein Messer in den Hals. 2020 steht Kölns OB Henriette Reker unter Polizeischutz, wurde in sozialen Netzwerken bedroht. Sie bekam bei der Wahl 45 % und wird wohl in der Stichwahl siegen. Wer ist diese Frau, die so holprig gestartet war und jetzt auf der Siegerinnenspur ist? Ein Interview.

Die gläserne Decke: durchstoßen

Die Amerikanerinnen bekämpfen erfolgreich ihre Benachteiligung im Beruf. Das Zauberwort heißt ‚Glass Ceiling Act‘. Und auch in deutschen Unternehmen beginnt ein Umdenken. Endlich. Die mächtigste Frau der Welt heißt: Angela Merkel. So die Einschätzung der amerikanischen Zeitschrift Forbes, die die

Quoten für Aufsichtsräte: Bastion Wirtschaft - Frauen ante Portas

Minister Ansgar Gabrielsen fand: Es reicht! Weil die Aktiengesellschaften ihre Aufsichtsräte nicht freiwillig verweiblichen, erließt er für Norwegen eine 40%-Quote. Und in Deutschland? Eine Wirtschaftsjournalistin hakt nach. Der Anstieg ist rekordverdächtig: Mehr als verdoppelt hat sich der

Ganz wie Birgit, Silvia, Nadine ...

Ein Besuch bei den zukünftigen Weltmeisterinnen im DFB-Elite-Internat der Ursulinen in Bad Neuenahr. An manchen Tagen kommt es vor, dass eine ganz besondere Gruppe Menschen an die schwere Holzpforte des Klosters Calvarienberg klopft und den Beistand von Schwester Roswitha Maria begehrt. Zum ersten Mal geschah das anno

Mehr Visionen! Weniger putzen.

2004 initiierte Prof. Christiane Nüsslein-Volhard eine Stiftung, die einmal im Jahr an begabte junge Forscherinnen ein Stipendium vergibt. Für eine Haushaltshilfe. Schwarzer sprach mit ihr über den Sinn eines Putzfrauen-Stipendiums und die Lage der Frauen in der Forschung. Die Kritik der Nobelpreisträgerin ist scharf.

EU verarscht zukünftige Forscherinnen

„Dies ist keine Verarschung, dies ist ein offizielles Video der Europäischen Union“, informiert das Wirtschaftsmagazin Forbes seine Leser und Leserinnen. Und fährt fort: „Und wenn der Kontinent auseinander bricht, es ist immer noch Zeit und Geld da, um herablassend, selbstgefällig und sexistisch zu sein.“
Mehr zum Thema