Freiheit

Anzeige

Artikel zum Thema

Einmal um die Welt!

Das ist Christine Thürmer. Sie ist 50 Jahre alt und von Beruf Unternehmensberaterin. Vor 12 Jahren hat sie hingeschmissen – seitdem wandert sie - alleine - um die Welt. 40.000 Kilometer hat sie schon geschafft: einmal um den Erdball.

Ex-Musliminnen in Gefahr: Gerettet?

Meera Jamal, 34, ist Journalistin und 2008 von Pakistan nach Deutschland geflohen. Rana Ahmad, 30, ist 2015 aus Saudi-Arabien geflüchtet, wo ihre Familie lebt. Beide sind nicht gläubig. Das war für sie in ihrer Heimat lebensgefährlich – aber auch in Deutschland werden sie deswegen bedroht. Von anderen Flüchtlingen.

Trump & Erdogan bekämpfen!

Alice Schwarzer über zwei Autokraten, die Allah bzw. Gott als Argument für ihre Herrschaft missbrauchen: Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan. Der eine in Amerika, der andere in der Türkei. Die Frauenrechte werden als erste gekappt - danach folgt die Entmündigung aller Freiheitsliebender.

Burka verstößt gegen Grundgesetz!

Alice Schwarzer analysiert, warum die Vollverschleierung kein religiöses, sondern ein politisches Symbol ist. Und ein Leichentuch für Millionen Frauen im Islam. Beim Burka-Verbot geht es nicht um „Sicherheitsfragen“, sondern um die elementarste Menschenwürde. Die Akzeptanz der Burka ist eine islamistische Provokation.

Carolin Emcke: Gegen den Hass

Die Reporterin und Essayistin erhielt gestern den "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels". Zuletzt veröffentlichte sie: "Gegen den Hass". Mit ihrem vorletzten Buch "Wie wir begehren" outete Emcke sich als homosexuell. Davor, in "Stumme Gewalt" (2008), plädierte sie für Amnestie für die RAF. Hier ihre Rede.

Burka-Verbot: In anderen Ländern normal

Während Deutschland hadert, werden im Tessin Fakten geschaffen: Die Vollverschleierung des Gesichts ist dort verboten. Die Verschleierten selbst reagieren überraschend. Apokalyptiker hatten das Ende des arabischen Tourismus herbeiorakelt. Die Tessiner wurden innerhalb der Schweiz gar als rassistisch beschimpft. Die Betroffen selbst sehen das anders.
Mehr zum Thema