Geschichte

Anzeige

Artikel zum Thema

Wikinger: Von wegen Sammlerin!

Neue forensische Forschungen und DNA-Tests der sterblichen Überreste auf Wikinger-Friedhöfen beweisen: Die baumlange, wütende Gunnhild aus der Serie „Vikings“ ist realer als bisher gedacht! Unter den Wikinger-Kriegern waren überraschend viele Frauen. Wir erzählen ihre Geschichte.

Ich Jägerin. Du Sammler!

Männer jagen und kämpfen, Frauen kochen und hüten die Kinder - war ja schon immer so. Alles Quatsch! Schon in der Steinzeit waren Männer und Frauen gleichberechtigte Jagdgefährten. Eine aktuelle US-Studie gibt Aufschluss.

Cartoon: Kölner Abgründe

Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Jetzt gibt es von ihr ein neues Buch mit den schönsten und frechsten Werken der Künstlerin "Franziska Becker". Im EMMA-Shop bestellen. Mehr Cartoons in der Print-EMMA.

Frauen & Katzen: Eine Symbiose

Seit Jahrtausenden begleitet sie den Menschen. Von Gehorsam hält sie nichts: Die Katze macht einfach, was sie will. Der 8. August ist ihr gewidmet: Weltkatzentag! Gute Gelegenheit, an das enge Verhältnis zwischen Frauen und Katzen zu erinnern, von den Pharaoninnen und chinesischen Kaiserinnen bis heute.

Es gibt sie: die Pionierinnen

Seit Jahrhunderten forschen Frauen in der Welt der Naturwissenschaften. Nur wenige schafften es, ihre Leistung auch mit ihrem Namen zu verbinden. Meist geschah es im Verborgenen. Von der Prophetin Hildegard von Bingen bis zur Physikerin Lise Meitner: 1.000 Jahre Frauen in den Naturwissenschaften. Die Weisheit ist

Geschichte von Mensch & Tier

Eine Historikerin, die die Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen erforscht, gibt es in Deutschland nur einmal. Sie heißt Mieke Roscher und ist seit 2014 Professorin für "Human Animal Studies" an der Universität Kassel.
Mehr zum Thema